Kreiseinsatzzentrale schaltet zum Winterberg um

Saarlouis · Umgeschaltet wird in der Kreiseinsatzzentrale (KEZ) Saarlouis: Deren Aufgaben laufen schon seit Montag über die Rettungsleitstelle Winterberg, offiziell jedoch ist der Umschalttermin erst am morgigen Donnerstag um 17 Uhr, in der Feuerwache Saarlouis. Hintergrund ist die geplante Inbetriebnahme der Integrierten Leitstelle Saar (ILS).

Ihre Einrichtung sieht das saarländische Brand- und Katastrophenschutzrecht vor.

Die ILS geht frühestens im Oktober ans Netz. Bis dahin werden die Einsatzzentralen der Kreise nacheinander aufgeschaltet. Saarlouis ist nach Neunkirchen der zweite Kreis. Die koordinierenden Aufgaben der KEZ Saarlouis übernimmt deswegen vorerst die Rettungsleitstelle des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Saar (ZRF) auf dem Winterberg.

Dies erfolgt, um den Terminplan des Lenkungsausschusses "ILS" ansatzweise einhalten zu können. Dadurch können schon vor Inbetriebnahme der ILS alle zur Alarmierung notwendigen Daten zentral zusammengefasst werden. Später werden sie von der ILS einheitlich übernommen. Die ILS wird dann zentral die Alarmierung von Feuerwehren und Einheiten des Katastrophenschutzes übernehmen. Hinzu kommt die Führungsunterstützung im Brandschutz, in der Technischen Hilfe und im Katastrophenschutz für das gesamte Saarland. Für die Bürger ändert sich letztlich nichts: Sie wählen in Notfällen die Nummer 112. Die alte KEZ-Nummer (2011) wird allerdings abeschaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort