1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

Knappenverein St. Barbara beteiligt sich an Bestehensfeiern

Knappenverein St. Barbara beteiligt sich an Bestehensfeiern

. Im vorigen Jahr seien die Feierlichkeiten zum 140-jährigen Bestehens des Vereins mit der Fahnenparade von 24 Abordnungen von Bergmanns- und Hüttenvereinen, wie der Festveranstaltung in der Bürgerhaushalle beeindruckende Höhepunkte gewesen, bemerkte der Vorsitzende Otto Schöndorf bei der Jahreshauptversammlung des Knappenvereins St.

Barbara Rubenheim. Er hob im Vereinsheim auch die Gestaltung der Festschrift unter der Leitung von Michael Clivot hervor. Es sei die beste Festschrift, die er in 30 Jahren gesehen habe.

Der dem Verein angehörige Dirigent des Blies-Knappenchors, Georg Becker, lobte den regen Probenbesuch, die herausragenden Auftritte beim Vereinsjubiläum, bei den Konzerten in der Medelsheimer Pfarrkirche St. Martin und beim Barbaratag in der Herbitzheimer Kirche. Durch die lockere Stimmung bei Auftritten und Proben sei eine gute Arbeit ermöglicht worden. Durch die Veranstaltung zum Vereinsjubiläum sei die Vereinskasse kräftig aufgefrischt worden, teilte Kassierer Siegmund Streichert mit. Am Samstag, 4. Mai, nimmt der Blies-Knappenchor am Jubiläum der Sängervereinigung Breitfurt, am Samstag, 17. August, an der Jubiläumsfeier des Chor Chorios in Rubenheim teil. Eine Abordnung des Knappenvereins wird am Sonntag, 16. Juni, bei den Festivitäten zum 140-jährigen Bestehen des Berg- und Hüttenarbeiterverein St. Barbara Ensdorf und am Sonntag, 30. Juni, beim 145-jährigen Bestehen des Knappenvereins 1868 Rohrbach teilnehmen.

Zum Thema:

Auf einen BlickKnappenverein Rubenheim: Gründungsjahr: 1872; Mitgliederzahl: 48; Jahres-Mitgliedsbeitrag: 15 Euro; Vorsitzender: Otto Schöndorf; stellvertretender Vorsitzender und Unterkassierer für Rubenheim: Berthold Fuchs; Hauptkassierer und Schriftführer: Siegmund Streichert; Unterkassierer für Herbitzheim: Hugo Kunz; Beisitzer: Ludwig Hunsicker, Peter Kempf, Adolf Wagner, Kurt Wagner und Hans Wannemacher. ott