JSG Völklingen/Püttlingen bleibt zu Hause eine Macht

Völklingen. Das Ziel der B-Jugend-Handballer der JSG Völklingen/Püttlingen für die Regionalligarunde war es, Handball mit Begeisterung zu spielen. Und das ist der JSG bisher vorbildlich gelungen. Vor allem in Heimspielen sind die Spieler der Jahrgänge 1993/94 eine Macht, keine Partie wurde in der Hermann-Neuberger-Halle verloren

Völklingen. Das Ziel der B-Jugend-Handballer der JSG Völklingen/Püttlingen für die Regionalligarunde war es, Handball mit Begeisterung zu spielen. Und das ist der JSG bisher vorbildlich gelungen. Vor allem in Heimspielen sind die Spieler der Jahrgänge 1993/94 eine Macht, keine Partie wurde in der Hermann-Neuberger-Halle verloren. Und das ist auch nach dem vergangenen Wochenende so geblieben, denn am Sonntagmorgen bezwang die JSG im Spitzenspiel die TSG Münster mit 24:21. Es war die erste Saisonniederlage für den bisher noch ungeschlagenen Tabellenführer, der jetzt 18:2 Punkte vorweist. Die JSG ist mit 18:4 Zählern Dritter und Münster ziemlich nahe auf die Pelle gerückt.

Die gut 200 Zuschauer waren von Anfang an begeistert, denn der JSG gelang in der Begegnung ein Auftakt nach Maß und führte schnell 3:0. Die Gäste kamen danach besser in Schwung und gestalteten zunächst das Spiel offen. Als die Gastgeber dann wieder mehr Druck machten, sprang eine 11:9-Pausenführung heraus.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte wurde das JSG-Team weiter mit Sirenen und kräftigem Trommelwirbel von den Fans unterstützt. Das wirkte sich augenscheinlich motivierend aus. Als Peter Walz mit einem Flachwurf erfolgreich war und Linkshänder Marvin Mebus den Ball mit Wucht im gegnerischen Tor versenkte, lag die JSG nach 37 Minuten 17:14 vorne. Einen schweren Stand hatte Yves Kunkel, der von der Gästeabwehr ziemlich hart genommen wurde.

Plötzlich überschlugen sich die Ereignisse. Schlussmann Jan Schattschneider, der bis dahin eine überragende Partie bot, wurde wegen Meckerns von den Pfälzer Unparteiischen Simon Meyer und Peter Hemmer für zwei Minuten des Feldes verwiesen. Dann unterlief auch noch ein Wechselfehler, als der zweite JSG-Keeper Jannic Gabler aufs Spielfeld sollte. Es blieb nichts mehr anderes übrig - Feldspieler Peter Walz musste zwischen die Torpfosten, und die JSG-Feldspieler waren nur noch zu Viert. Aber die dezimierte Mannschaft der JSG brachte das Kunststück fertig, in Unterzahl zwei Tore zu machen und ließ das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen. Den vielumjubelten letzten Treffer zum 24:21 markierte Peter Resch.

Trainer Uwe Kunkel, der genau wie seine Spieler nach der Partie nass geschwitzt war, sagte: "Wir waren die bessere Mannschaft und haben das Spiel hochverdient gewonnen." Kunkel bemängelte, dass die Schiedsrichter die harte Gangart der Gästeabwehr gegen seinen Sohn Yves nicht öfters ahndeten. Kunkel sagte nach dem Spiel, dass die B-Jugend - und künftig auch wieder eine A-Mannschaft - ab der kommenden Saison unter dem Namen HSG Völklingen spielen werden.

Die Tore für die JSG erzielten: Yves Kunkel, Marvin Mebus (je 6), Peter Walz (4), Dominik Wolfskeil, Peter Resch, Kevin Schäfer und Mike Schäfer (je 2)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort