HF Illtal werden "knüppelhart erwischt"

Uchtelfangen/Vallendar. Die Stimmung im Mannschaftsbus der Handballfreunde Illtal (HFI) war am späten Samstagabend im Keller. Mit einer Klatsche von 20:39 im Gepäck dauerte die 180 Kilometer lange Heimreise von Vallendar ins Illtal gefühlte acht Stunden. "Knüppelhart erwischt", brummte HFI-Chef Erich Hinsberger

Uchtelfangen/Vallendar. Die Stimmung im Mannschaftsbus der Handballfreunde Illtal (HFI) war am späten Samstagabend im Keller. Mit einer Klatsche von 20:39 im Gepäck dauerte die 180 Kilometer lange Heimreise von Vallendar ins Illtal gefühlte acht Stunden. "Knüppelhart erwischt", brummte HFI-Chef Erich Hinsberger. Begonnen hatte die RPS-Oberligapartie zwischen dem HV Vallendar und den Illtaler Zebras mit dominierenden Gästen. Nach acht Minuten stand es 5:3 für Illtal. Dann jedoch wendete sich das Blatt, wie von einem harten Herbstwind erfasst.Nach 15 Minuten stand es bereits 9:5 für die Gastgeber. "Im Abspiel und im Abschluss zu unkonzentriert und undiszipliniert. Außerdem im Rückwärtsverhalten zu nachlässig", führte Trainer Peter Monz ein ganzes Ursachenbündel für den 11:19-Halbzeitrückstand an. Zudem musste die Mannschaft bereits nach 17 Minuten ohne Oliver Zeitz (Rote Karte) auskommen. Und damit nicht genug in den ersten 30 Minuten: Steffen Ecker riss sich den Daumen auf und musste mit sechs Stichen genäht werden. Er fällt mindestens eine Woche aus.

In der zweiten Halbzeit kam es noch dicker. In der 35. Spielminute stand es bereits 13:22. Wenige Sekunden später verletzte sich HFI-Schlussmann Steven Weiler. Diagnose: Außenbandriss. Für ihn kam Manuel Weinmann. Der jedoch rannte keine sieben Minuten später einem Ball nach und in einen Gegenspieler hinein: Rote Karte. Kreisläufer Marcel Liebetrau übernahm nun notgedrungen für die verbleibenden 13 Minuten die undankbare Aufgabe zwischen den Pfosten - mit absehbarem und bekanntem Erfolg.

"Abseits von all den Ausfällen hat Vallendar heute auch einfach klasse gespielt", schloss Monz ohne Ironie. Illtal liegt damit auf Rang zwölf der Tabelle und erwartet am kommenden Sonntag um 18 Uhr die TSG Haßloch. sep

Foto: Horst Klos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort