Werbekampagne HBK-Studenten machen Kunst gegen Gewalt

Saarbrücken · Der Weiße Ring, eine Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer, hat die besten Ideen von Studenten im Rahmen des Projekts „Junge Menschen im sozialen Ehrenamt“ in der Saarbrücker Hochschule für BiIldende Künste vorgestellt. 26 Studenten der Fachrichtung Kommunikationsdesign/Werbung arbeiteten unter der Leitung von Professor Ivica Maksimovic im Wintersemester 2017/2018 an Konzepten, wie mehr junge Menschen für ehrenamtliches Engagement gewonnen werden können. „Egal welcher Religion Sie angehören, uns können Sie immer noch beitreten“, steht auf einem der Werbeplakate, das der Erstplatzierte Leonard Koch gestaltete. Werbeflyer mit QR Codes, eine Kampagne mit dem Hashtag „#seilaut“ und zahlreiche Fotoserien – bei so vielen kreativen Ideen konnte sich die Jury partout nicht einigen und so teilten sich Leonard Koch und Sarah Noack den Siegertitel und Preis (je 1250 Euro). Über den dritten Platz und einen Gewinn von 750 Euro freute sich Ola Kelarji. Laut Gerhard Ruloff vom Weißen Ring sollen die Siegerkampagnen voraussichtlich bald im Saarland anlaufen. „Wir spielen zudem mit dem Gedanken, das Ganze bundesweit zu verwirklichen“, so Ruloff.

Mit den Ideen der Studenten will der Weiße Ring gezielt junge Menschen ansprechen und für mehr Unterstützung werben. Neben den drei besten Arbeiten gab es einen Sonderpreis und acht Anerkennungen. Insgesamt vergaben die Sponsoren Preise in Höhe von 4300 Euro.

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