Der Weiße Ring informiert über Rechte von Kriminalitätsopfern

Saarbrücken · Zum "Tag der Kriminalitätsopfer" informiert der Landesverband des Weißen Rings am Dienstag, 22. März, in der Eingangshalle des Klinikums Saarbrücken über seine Arbeit. Der Aktionstag jährt sich zum 25. Mal.

Aus diesem Anlass will der Verband von 10 bis 17 Uhr mit der Bevölkerung über seine Arbeit sprechen. Seit Inkrafttreten der EU-Richtlinie über Mindeststandards für Opfer Ende 2015 hätten Opfer mehr Informationsrechte. "Nur informierte Opfer können selbstbestimmt die für sie erforderliche Hilfe einfordern", weiß der Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Weißen Rings im Saarland, Gerhard Ruloff.

Den Aktionstag hat der Weiße Ring 1991 als Mahnung gegen das mangelnde Problembewusstsein der Gesellschaft für die Belange der durch Kriminalität und Gewalt geschädigten Opfer und ihrer Familien in Deutschland eingeführt. Damit sollen das öffentliche Bewusstsein für Opferbelange gestärkt und Politik, Justiz sowie Verwaltung zum Handeln aufgefordert werden. Das teilt der Weiße Ring mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort