Gewerkschaft lädt zum Kaffeenachmittag für Bergmannsfrauen ein

Bildstock. Sie haben zusammen gelitten und gefeiert, die Angst geteilt, wenn die Männer zur Arbeit gingen oder über ihre Arbeitsplätze diskutiert wurde. Die Rede ist von den Bergmannsfrauen. Heute sind viele von ihnen allein, haben den Kontakt zu ihren früheren Bekanntschaften durch den Tod ihrer Männer verloren

Bildstock. Sie haben zusammen gelitten und gefeiert, die Angst geteilt, wenn die Männer zur Arbeit gingen oder über ihre Arbeitsplätze diskutiert wurde. Die Rede ist von den Bergmannsfrauen. Heute sind viele von ihnen allein, haben den Kontakt zu ihren früheren Bekanntschaften durch den Tod ihrer Männer verloren. "Und das ist schade", findet Günter Hofmann, der Vorsitzende der Ortsgruppe Friedrichsthal/Bildstock in der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie. Er will die Frauen "zurückholen" in die Gemeinschaft. Einen ersten Versuch gibt es am Sonntag, 24. Oktober, ab 15 Uhr im Rechtsschutzsaal in Bildstock. Dort findet der erste Bergmannsfrauen-Kaffeenachmittag der Ortsgruppe statt. Hofmann: "Die Frauen sollen die Möglichkeit haben, sich auszutauschen und wieder Kontakte zu knüpfen. Und das geht wohl nirgendwo besser, als bei Kaffee und Kuchen." Für diesen Nachmittag backen die Frauen der Vorstandsmitglieder. Für 2,50 Euro serviert die Wirtin des Rechtsschutzsaals eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Zu diesem Termin sind alle Mitglieder der Ortsgruppe eingeladen. ll Anmeldung bei Karl Heinz Quarz, Telefon (0 68 97) 8 75 46, oder Günter Hofmann, 8 44 48.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort