Ferien mit den Flinken Flöhen

Merzig. Eine lange Tradition haben die Ferienfreizeiten der Flinken Flöhe. Schon seit seiner Gründung im Jahr 1990 engagiert sich der Schüler-Freizeit-Club aus Merzig in diesem Bereich. So überrascht es nicht, dass die Flöhe auch 2008 in den Sommerferien eine Ferienfreizeit für Kinder anbieten

 Die Flinken Flöhe auf Abenteuer-Tour bei der Ferien-Freizeit. Foto: SZ

Die Flinken Flöhe auf Abenteuer-Tour bei der Ferien-Freizeit. Foto: SZ

Merzig. Eine lange Tradition haben die Ferienfreizeiten der Flinken Flöhe. Schon seit seiner Gründung im Jahr 1990 engagiert sich der Schüler-Freizeit-Club aus Merzig in diesem Bereich. So überrascht es nicht, dass die Flöhe auch 2008 in den Sommerferien eine Ferienfreizeit für Kinder anbieten. Genau genommen sind es zwei Freizeiten in einer, denn die Gesamtgruppe von 30 Kindern wird vor Ort immer wieder nach Alter (acht bis elf Jahre beziehungsweise zwölf bis 15 Jahre) geteilt. Einige der 30 Plätze sind noch frei - und für diese Plätze können auch Kinder angemeldet werden, die dem Verein nicht angehören.Modernes Haus Ziel der Fahrt, die vom 30. Juni bis 12. Juli stattfinden wird, ist Morsbach in Nordrhein-Westfalen. Die Unterbringung erfolgt in der dortigen Jugendherberge, die bereits vier Mal Teilnehmer von Floh-Freizeiten beherbergte. Das Haus ist modern eingerichtet und verfügt über ein vielseitiges Außengelände mit viel Platz für verschiedenste Spiele.Natürlich bieten die Flinken Flöhe viele abwechslungsreiche Programmpunkte an. Tagesfahrten führen in das nahe gelegene Erlebnisbad "monte mare" und den Affen- und Vogelpark Eckenhagen. Auch kleinere Aktivitäten wie verschiedene Turniere, Grillabend, Nachtwanderung und die sechsten Olympischen Flohspiele werden unternommen. An mehreren Tagen stehen verschiedene Programmpunkte zur Auswahl, so dass die Kinder sich gemäß ihren Interessen entscheiden können, woran sie teilnehmen möchten. Ein besonderer Höhepunkt der Freizeiten ist stets die ganztägige Spielkette in der Nähe der Jugendherberge, die meist in einem nahe gelegenen Wald stattfindet. "Einen Kriminalfall werden wir in diesem Jahr inszenieren, der auch über den Tag der Spielkette hinaus für Stimmung sorgen wird", so der Vorsitzende der Flinken Flöhe, Spielpädagoge Dirk Oehling. Viele neue Ideen wurden für die Spielkette gesammelt, so dass sich auch die Kinder, die schon öfter mitgefahren sind, nicht langweilen werden.Geschultes BetreuerteamDer Teilnehmerbeitrag für die Ferienfreizeit beläuft sich auf 350 Euro. Darin enthalten sind alle Fahrtkosten, die Unterbringung in der Jugendherberge mit Vollpension, Betreuung und die anfallenden Kosten für das Programm sowie diverse Nebenkosten. Dazu kommt nur noch das Taschengeld, das einheitlich auf 40 Euro festgelegt wurde. "Verwaltet wird das Geld von den Betreuern wie ein Bankkonto - zwar leider ohne Zinsen, aber auch ohne Gebühren", so die stellvertretende Vorsitzende, Simone Schäfer. Die Betreuung erfolgt durch ein geschultes Betreuerteam unter Leitung der Diplom-Pädagogen Dirk Oehling und Simone Schäfer. Ein Elternabend in der zweiten Junihälfte wird Gelegenheit bieten, das Betreuungspersonal persönlich kennen zu lernen. redInformationen und Anmeldungen beim Vorsitzende der Flinken Flöhe, Dirk Oehling, unter Tel. (06853) 400053 oder (01522) 9521311. Anmeldungen möglich, so lange Plätze frei sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort