Europawoche in Spohns Haus

Gersheim. "Future days - renewable energies" heißt diesmal das Motto der fünften Europawoche in Spohns Haus in Gersheim. Damit setzt das Ökologische Bildungszentrum sein erfolgreiches Umweltprojekt mit internationalem Bezug fort (wir berichteten)

Gersheim. "Future days - renewable energies" heißt diesmal das Motto der fünften Europawoche in Spohns Haus in Gersheim. Damit setzt das Ökologische Bildungszentrum sein erfolgreiches Umweltprojekt mit internationalem Bezug fort (wir berichteten). Unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Norbert Röttgen treffen sich Jugendliche aus den fünf europäischen Ländern Polen, Italien, Ukraine, der Russischen Föderation und Deutschland. Sie wollen diese Woche in Workshops eigene Erfahrungen zu dem diesjährigen Leitthema sammeln. Noch bis kommenden Sonntag, 15. Mai, befassen sich über 70 junge Leute unter Anleitung von Fachleuten und im Dialog mit Politikern mit der Energiegewinnung aus Sonnenlicht, Windkraft, Erdwärme und Biomasse, wie Spohns Haus mitteilt. Mit dem Thema "Erneuerbare Energien" habe das Bildungszentrum eine hochaktuelle Diskussion aufgegriffen.In ihren Workshops würden sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen unter anderem mit Einzelaspekten beschäftigen wie Biodiversität, Bionik, gerechte Energieverteilung, Auswege aus der Klimakrise oder persönlicher Energieverbrauch. Neben theoretischen Erläuterungen werde dabei die Praxis in Form von kleinen Experimenten nicht zu kurz kommen. Spohns Haus habe eigens zu Demonstrationszwecken einen größeren Solarkocher angeschafft, dessen Parabolspiegel die Sonnenenergie auffängt und in Hitze umwandelt.

Auch Exkursionen der Teilnehmer zum Europäischen Parlament in Straßburg, zum Europazentrum Maison Schuman nach Metz und in die Europäische Akademie Otzenhausen stünden auf dem Programm. Freizeit und Kultur würden während der Projektwoche nicht zu kurz kommen. Am Donnerstag, 12. Mai, finde ab 19 Uhr eine Soiree mit Programmeinlagen aller jungen Leute statt.

Die Soiree diene auch gleichzeitig als Eröffnungsveranstaltung der "Begegnungen auf der Grenze", die von dem gleichnamigen Verein in Kooperation mit Spohns Haus ausgerichtet werden. Anwesend sein würden bei der Soiree auch der saarländische Innen- und Europaminister Stephan Toscani sowie die Europaabgeordnete Doris Pack. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort