Erfolgsgeschichte geht weiter

Neunkirchen · An diesem Sonntagmorgen beginnt im Kombibad „Die Lakai“ der dritte Neunkircher Triathlon. Erstmals wird dabei auch die Saarlandmeisterschaft im Sprint-Triathlon ausgetragen. Zudem gibt es am Nachmittag einen reinen Kindertriathlon.

 Der Startschuss zum dritten Neunkircher Triathlon fällt an diesem Sonntagmorgen wieder im Kombibad „Die Lakai“. Erstmals wird dabei die Saarlandmeisterschaft im Sprinttriathlon ausgetragen. Zudem gibt es erstmals einen reinen Kindertriathlon.Foto: Willi Hiegel

Der Startschuss zum dritten Neunkircher Triathlon fällt an diesem Sonntagmorgen wieder im Kombibad „Die Lakai“. Erstmals wird dabei die Saarlandmeisterschaft im Sprinttriathlon ausgetragen. Zudem gibt es erstmals einen reinen Kindertriathlon.Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Über 400 Teilnehmer werden an diesem Sonntag, 16. Juni, ab 9 Uhr beim dritten Neunkircher Triathlon an den Start gehen. Damit wird die Erfolgsgeschichte der beiden ersten Veranstaltungen fortgeschrieben, freut sich Hans-Artur Gräser, der Vorsitzende des Neunkircher Sportverbandes (NSV).

Zentrum der Veranstaltung mit Start und Ziel ist das Kombibad "Die Lakai". Der NSV ist in Kooperation mit der Kreisstadt Neunkirchen, dem VfA Neunkirchen, dem Schwimmverein Neunkirchen, dem Radclub Mistral Neunkirchen, dem neu gegründeten Triathlonverein Dreikraft und der Saarländischen Triathlon-Union Veranstalter.

Mit dabei sind nicht nur Breitensportler, sondern auch etliche saarländische Spitzen-Triathleten, denn erstmals wird beim Neunkircher Triathlon die Saarlandmeisterschaft im Sprint-Triathlon ausgetragen. Hierfür waren beim NSV bis Ende letzter Woche 70 Anmeldungen eingegangen.

85 Kinder angemeldet

Die Teilnehmer müssen 500 Meter schwimmen, 20 Kilometer radfahren und 5,5 Kilometer laufen. Die Landesmeisterschaft ist aber nicht die einzige Neuerung beim dritten Neunkircher Triathlon. Erstmals wird am Nachmittag ein reiner Kindertriathlon gestartet, an dem 85 Kinder der Geburtsjahrgänge 1998 bis 2005 teilnehmen werden. 800 Meter laufen, zwei Kilometer radeln und 100 Meter Schwimmen sind die Anforderungen an die Teilnehmer der Jahrgänge 1998 bis 2001. Für die Jüngeren bis Jahrgang 2005 sind die Anforderungen mit 400 Meter Laufen, einem Kilometer Radfahren und 50 Meter Schwimmen etwas geringer.

Das größte Kontingent bei den Teilnehmern ist wie in den vergangenen beiden Jahren beim Jedermann- und Staffeltriathlon zu verzeichnen. Für den Einzelwettbewerb sind 166 Anmeldungen eingegangen, darunter 17 Teilnehmer, die bei den Triathlon-Saarlandmeisterschaften im Betriebssport an den Start gehen. Hinzu kommen 27 Staffeln mit jeweils drei Sportlern, von denen jeweils einer eine Disziplin absolviert.

Jedermänner und Staffeln haben auch 20 Kilometer Fahrradstrecke vor sich, müssen 5,5 Kilometer laufen und 300 Meter schwimmen. Die Schwimmstrecke ist im Freibad der Lakai zurückzulegen, die Radstrecke führt vom Kombibad aus über Kohlhof, Limbach, Altstadt nach Niederbexbach und zurück. Die Laufstrecke führt durch das Waldgebiet Kasbruch.

Großes Rahmenprogramm

Während der gesamten Veranstaltung ist die L 112 ab Autobahnkreisel Neunkirchen-Oberstadt in Richtung Furpach für Autos gesperrt, und das Kombibad bleibt für den Publikumsverkehr geschlossen.

Im Freibadbereich der Lakai gibt es zudem ein Rahmenprogramm mit Live-Musik, Cheerleadern und mehreren Informationsständen. Während des gesamten Tages sind rund 130 ehrenamtliche Helfer im Einsatz.

neunkirchen-triathlon.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort