Triathlon Der Triathlon hat Neunkirchen im Griff

Neunkirchen · Am kommenden Sonntag steigt wieder der Triathlon in Neunkirchen. Die Triathlon-Elite des Landes wird am Start sein.

 Am Sonntag fällt erneut der Startschuss zum Triathlon in Neunkirchen.

Am Sonntag fällt erneut der Startschuss zum Triathlon in Neunkirchen.

Foto: Thomas Seeber

Am kommenden Sonntag, 18. Juni, wird Neunkirchen wieder zum Zentrum der Triathleten aus der Region. Anlass ist der 7. Neunkircher Triathlon, der längst seinen festen Platz im Sportkalender der Stadt und der Saarländischen Triathlon-Union hat. „Unser Triathlon ist als sportlicher Höhepunkt in Neunkirchen nicht mehr wegzudenken“, sagt auch Hans-Artur Gräser, der Vorsitzende des Neunkircher Sportverbandes. In Kooperation mit der Stadt Neunkirchen, dem Triathlonverein Dreikraft, dem Verein für Ausdauersport (VfA), dem Schwimmverein und dem Radclub Mistral ist der NSV Veranstalter des größten Breitensportereignisses in der Stadt.

„Triathlon als sinnvolle Verbindung der beliebten Sportarten Laufen, Radfahren und Schwimmen hat sich längst zur Trendsportart entwickelt“, meint Gräser und er fügt hinzu: „Mit Triathlon entsteht Spaß an der Bewegung, eine Verbesserung des Selbstwertgefühls und das Gefühl, etwas geschafft und Grenzerfahrungen kennengelernt zu haben.“ Zentrum der Veranstaltung mit Start und Ziel ist das Neunkircher Kombibad „Die Lakai“, das am Veranstaltungstag für den Badebetrieb geschlossen bleibt. Nach den Schwimmdisziplinen geht es von hier aus auf die 20-Kilometer-Fahrradstrecke und die 5,5-Kilometer Laufstrecke durch das Kasbruchtal. Die Radstrecke führt über Furpach und Kohlhof bis zum Ortweilerhof am Ortseingang von Niederbexbach und ist zweimal zu durchfahren.

Bereits zum fünften Mal bietet der NSV einen separaten Kindertriathlon an und auch die saarländischen Betriebssportmeisterschaften sind wieder in die Veranstaltung integriert. Wie in den vergangenen Jahren können am Neunkircher Triathlon sowohl Einzelstarter wie auch Staffeln teilnehmen. „Unser Staffeltriathlon ist immer interessant für Behörden und Firmen, aber auch für private Gruppierungen“, betont der NSV-Vorsitzende. Insgesamt rechnet der NSV mit etwa 450 Teilnehmern, und darunter werden auch diesmal einige Spitzensportler sein. Im vergangenen Jahr waren 435 Triathleten am Start. Beim Kindertriathlon wird wieder eine Schulwertung ausgelobt mit einem Geldpreis und einem Pokal für die teilnehmerstärkste Schule.

Zum 7. Neunkircher Triathlon gehört auch wieder ein attraktives Rahmenprogramm mit Infoständen, der Möglichkeit zur Physiotherapie, Livemusik und einer Cheerleaderformation. Während der Veranstaltung werden mehr als 120 ehrenamtliche Helfer im Einsatz sein. „Wertvolle Unterstützung erhalten wir auch diesmal durch die Stadt, die Feuerwehr, die Polizeiinspektion Neunkirchen, die Kreisverkehrsstelle und weiteren Hilfsorganisationen wie Rettungsdienst und Notarzt“, weist Hans-Artur Gräser auf viele andere Mitstreiter hin. Während der Veranstaltung bleiben die Zweibrücker- und die Limbacher Straße ab dem Kreisel an der Autobahnabfahrt Oberstadt bis zur Einmündung Wallratsroth in Furpach für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort