Burgnarren nahmen ihre Orden in Empfang

Kirkel-Neuhäusel. "Das Leben ist wie ein Kartenspiel", so lautet in der Session 2011/2012 das Motto der Kirkeler Karnevalsgesellschaft "Die Burgnarren". Dementsprechend ist der neue Sessionsorden gestaltet worden, der jetzt im Sängerheim vorgestellt und an die Aktiven verteilt wurde (wir berichteten)

 Hübsche junge Damen zeigen hier den aktuellen Sessionsorden der Kirkeler Burgnarren. Er wurde beim Ordensfest im Sängerheim vorgestellt und an die Aktiven verteilt und trägt das Motto "Das Leben ist wie ein Kartenspiel". Fotos: Michael Schneider

Hübsche junge Damen zeigen hier den aktuellen Sessionsorden der Kirkeler Burgnarren. Er wurde beim Ordensfest im Sängerheim vorgestellt und an die Aktiven verteilt und trägt das Motto "Das Leben ist wie ein Kartenspiel". Fotos: Michael Schneider

Kirkel-Neuhäusel. "Das Leben ist wie ein Kartenspiel", so lautet in der Session 2011/2012 das Motto der Kirkeler Karnevalsgesellschaft "Die Burgnarren". Dementsprechend ist der neue Sessionsorden gestaltet worden, der jetzt im Sängerheim vorgestellt und an die Aktiven verteilt wurde (wir berichteten). Präsidentin Irmgard Waidner und der Sitzungspräsident stellten das Motiv des neuen Ordens in gut gelaunter Runde vor. Außer dem Turm der Kirkeler Burg zeigt er vier Asse aus einem Kartenspiel, dazu noch einen Joker."Das ist doch etwas, das sich alle Kartenspieler wünschen", meinte Thomas Boesen, ehe er gemeinsam mit Präsidentin Waidner und dem neuen Kinder-Prinzenpaar erst die Piccolo-Garde, dann die Kindergarde, die Juniorengarde und die Tanz-Solistinnen der Burgnarren mit dem neuen Orden dekorierte. Das Kinder-Prinzenpaar der Burgnarren heißt Beatrice I. und Pascal I., die Prinzessin zählt neun, der Prinz zehn Lenze. Beide heißen bürgerlich mit Familienname Wagner, sind Cousine und Cousin. Beatrice zählt vor allem Schwimmen zu ihren Hobbies, Pascal Fußball und Radfahren. Sie übernehmen ihre Ämter vom Kinder-Prinzenpaar Jeremias und Lena. Jeremias, der jetzt bürgerlich wieder Wagner heißt, übergab die Symbole der närrischen Macht auch im Namen der letztjährigen Prinzessin Lena. Die Garden von der Piccolo-Garde bis zur großen Garde marschierten nacheinander ein und erhielten den aktuellen Sessionsorden.

Aus Platzgründen hielt sich das Rahmenprogramm des Ordensfestes in engen Grenzen. So trat die Piccolo-Garde als einzige der Burgnarren-Garden auf, und zwar mit einem Marschtanz. Der war richtig schön anzusehen und weckte Neugier auf das, was bei der Prunk- und Galasitzung der Gesellschaft am 11. Februar in der Dorfhalle in Limbach geboten wird. Gespannt ist man nicht minder auf die Solistinnen Laura Crispo, Sophie Endres und Justine Boesen sowie das Tanzpaar Marie Betz und Steffen Walter. Andere Aktive müssen aus gesundheitlichen Gründen eine Tanzpause einlegen. "Für unsere Sitzungen ist die Limbacher Dorfhalle gar nicht so übel", fand Sitzungspräsident Thomas Boesen. Vor einigen Jahren hätten die Burgnarren wegen eines Wasserschadens in der Burghalle schon mal nach Limbach ausweichen müssen. Dabei, so Boesen, hatten die Burgnarren durchaus Gefallen an der Halle gefunden. Von Vorteil sei, dass sie zentral gelegen sei, ideal für Besucher aus Kirkel-Neuhäusel und auch aus Altstadt.

Neu sei, dass sich die Burgnarren vom Freitagabend verabschiedet und dem Samstagabend den Vorzug für die Prunksitzung gegeben hätten. Im neuen Jahr beginnen, so Boesen, auch die ersten Vorbereitungen für das Jubiläum der Burgnarren. 2013 wird die Gesellschaft zwei Mal elf Jahre alt und will das gebührend feiern. 2013 werde, so kündigte das Präsidium der Burgnarren an, die Prunk- und Galasitzung wieder in der Burghalle in Kirkel-Neuhäusel stattfinden. "Das ist doch etwas, das sich alle Kartenspieler wünschen."

 Pascal I. und Beatrice I. sind das neue Kinder-Prinzenpaar der Kirkeler Burgnarren.

Pascal I. und Beatrice I. sind das neue Kinder-Prinzenpaar der Kirkeler Burgnarren.

Thomas Boesen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort