Großer Jubel um das neue Kirkeler Traumpaar

Kirkel · In Kirkel sind die Burgnarren los. Kaum sitzt das neue Prinzenpaar auf dem Thron, hängen schon die neugestalteten Orden um die Narrenhälse. Mit einer neuen Uhrzeit bei der Burgerstürmung will man der arbeitenden Bevölkerung entgegen kommen.

 Das neue Kirkeler Prinzenpaar Sara Walter und Lars Schieffer ist auch privat ein Herz und eine Seele. Foto: Thorsten Wolf

Das neue Kirkeler Prinzenpaar Sara Walter und Lars Schieffer ist auch privat ein Herz und eine Seele. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Mit ihrem Ordensfest ist die Karnevalsgesellschaft "Burgnarren Kirkel " am Samstag in die Session 2015/2016 gestartet. Für Thomas Boesen, eigentlich offiziell schon nicht mehr Sitzungspräsident, war es wohl der letzte Auftritt in dieser Funktion. Er stellte dabei im Sängerheim des MGV Kirkel nicht nur den neuen Sessionsorden vor, sondern teilte einen deutlichen Seitenhieb auf die Querelen rund um den Bau des neuen Limbacher Feuerwehrgerätehauses aus. Boesen präsentierte auch das neue Erwachsenen-Prinzenpaar: Lars Schieffer als Lars I. zum II. von Blieskastel zu Kirkel und Sara Walter als Sara I. zum II., ein echtes Kirkel Burgnarren-Gewächs. Drumherum stellten sich auch einige Garden und das Präsidium des Vereins vor, für alle gab's natürlich den neuen Sessionsorden aus den Händen des frisch inthronisierten Prinzenpaars, das nun die Burgnarren durch die ausgesprochen kurze Session führen wird.

Die findet, wie Boesen in seiner Begrüßung schilderte, ihre Fortsetzung am 23. Januar mit der großen Gala-Prunksitzung ab 19 Uhr in der Burghalle in Kirkel-Neuhäusel. Am 31. Januar folgt um 14.30 Uhr der Kinder-Preismaskenball, ebenfalls in der Burghalle. Eine Neuerung wird es bei der Burgerstürmung am "Fetten Donnerstag", 4. Februar, geben: Der Kampf um die Herrschaft auf der Kirkeler Burg wird um eine Stunde nach hinten und damit auf 17.11 Uhr geschoben. Dieser spätere Termin soll es mehr Bürgern und Vereinsaktiven ermöglichen, am Start in die richtig heiße Phase der Fastnacht teilzunehmen.

Der Abend im Sängerheim stand aber natürlich nicht nur im Zeichen der nun anlaufenden Session 2015/2016, sondern auch im Schein und Glanz des neuen Prinzenpaars. Lars I. zum II. von Blieskastel zu Kirkel und Sara I. zum II. machten in ihrer kurzen Krönungsrede klar, um was es auch in diesmal in den tollen Tagen gehen soll: Feiern und Spaß haben! Dass den beiden die Regentschaft wohl in die Wiege gelegt ist, davon kündet die karnevalistische Vergangenheit von Lars Schiefer und Sara Walter: Er war schon mal Kinderprinz bei der Blieskasteler Karnevalsgesellschaft, sie hatte schon als kleines Mädchen die Krone bei den Kirkelern auf dem Haupt. "Jetzt haben wir unsere Kräfte vereint. Und ich geb's zu: im besseren Verein", räumte Lars Schieffer mit einem Augenzwinkern ein - und kassierte erwartungsgemäß Jubel aus dem Rund der Gäste des Ordensfestes.

Apropos Orden: Für den hatte sich Burgnarren-Organisationsleiter Oliver Graf-Ringling in diesem Jahr wieder etwas Besonderes einfallen lassen und die Irrungen und Wirrungen um den Neubau des Limbacher Feuerwehrgerätehauses samt "Limbacher Stufe" und dem legendären Ausspruch von Bürgermeister Frank John , "Shit happens", in überaus ansehnliche Form gebracht.

All den Narren des Samstagabends gab Prinzessin Sara dann noch was mit auf den Weg in die Session 2015/2016: "Wir hoffen einfach auf eine schöne Zeit mit euch, dass ihr alle viel mit uns feiert. Und in diesem Sinne: Alleh hopp!"

Zum Thema:

Auf einen Blick Für die Burgerstürmung der Kirkeler Burgnarren am Donnerstag, 4. Februar 2016, gilt in dieser Session eine neue Start-Zeit: Statt wie in den Jahren zuvor um 16.11 Uhr geht es diesmal eine Stunde später um 17.11 Uhr los. Damit sollen mehr Bürger und Vereinsaktive die Gelegenheit haben, an der Veranstaltung teilzunehmen. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort