Aktionstag will der Glückspielsucht vorbeugen

Saarlouis · Einen Aktionstag Glückspielsucht, organisiert von der Landesfachstelle Glücksspielsucht, gibt es am Mittwoch, 25. September, in Saarlouis.

Schwerpunkt ist eine Informationsveranstaltung unter der Schirmherrschaft von Gesundheitsminister Andreas Storm (CDU) auf dem Kleinen Markt ab 10.30 Uhr sein.

Gegen 11 Uhr wird der Aktionstag vom Leiter der Landesfachstelle, Hartmut Görgen, mit den verschiedenen Aktionen vorgestellt. Es findet ein Expertengespräch mit Fachkräften aus den Bereichen Prävention, Beratung und Behandlung der Glücksspielsucht statt. Der Geschäftsführer der KVS, Andreas Michel, übergibt gegen 11.30 Uhr einen beschrifteten Bus mit der Botschaft "Mach das Spiel nicht länger mit" an die Landesfachstelle. Um 13 Uhr tritt die Breakedance- Gruppe des Tanzsportclubs Rubin Saarlouis auf.

An dem Programm nehmen auch zirka 50 Schülerinnen und Schüler des TGGBBZ Saarlouis und der Martin-Luther-King-Schule teil, die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Neben Informations- und Anschauungsmaterial können die Teilnehmer an sieben Stationen (wie Online-Spiel "Spielfieber", Glücksrad, Roulette) aktiv ins Geschehen eingreifen und die Gefahren des Glücksspiels erfahren.

Im Saarland zeigen über 7000 Menschen ein problematisches Spielverhalten oder sind spielsüchtig.

Zum Thema:

HintergrundDie Landesfachstelle Glücksspielsucht Saarland ist eine Einrichtung der Caritas. Sie initiiert und koordiniert im Saarland Präventionsmaßnahmen, Beratung und Hilfen rund um das Thema Glücksspielsucht. Sie besteht seit September 2009 und wird aus Mitteln des Landes aus den Glücksspielerträgen im Saarland und der Klassenlotterien nach dem Glücksspielstaatsvertrag finanziert. Weitere Informationen zum Thema Glücksspielsucht und die Hilfsangebote im Saarland gibt es im Internet. redwww.gluecksspielsucht-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort