Lungenkrankheit Covid-19 16 Corona-Tote in Püttlinger Pflegeheim

Regionalverband ·   Von den 52 bisher im Regionalverband gemeldeten Corona-Todesfällen handelt es sich bei 29 um Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen. Wie der Regionalverband am Mittwoch, 15. April, mitteilte, gibt es alleine in der Seniorenresidenz Viktoria in Püttlingen bisher 16 gemeldete Todesfälle.

Die weiteren dreizehn Todesfälle verteilen sich auf folgende Einrichtungen: die zusammenliegenden Seniorenzentren Johanna-Kirchner-Haus und Haus Daarle der AWO, das Caritas Seniorenhaus Bischmisheim, das Egon-Reinert-Haus der Stiftung Saarbrücker Altenwohnstift und das Seniorenheim der Barmherzigen Brüder in Kleinblittersdorf.

Gerade bei sehr alten Menschen mit teilweise  erheblichen Vorerkrankungen bleibe jedoch die  Frage, ob diese ursächlich an Covid-19 gestorben sind, erklärt Lars Weber, Pressesprecher des Regionalverbandes. Insgesamt gebe es über 200 Corona-Fälle in Pflegeheimen im Regionalverband. In der vergangenen Woche sei in den Einrichtungen umfangreich getestet worden. Auch von über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtungen liegen dem Gesundheitsamt positive Testergebnisse vor. Neben den 200 Fällen in den sechs oben genannten Heimen liegen auch für zehn weitere Einrichtungen einzelne bestätigte Erkrankungsfälle vor. Somit sind 16 von 47 Heimen betroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort