Lions im Einsatz „Wir haben 70 Schwenker aufgelegt“

Saarbrücken · Der Lions-Club Saarbrücken grillte für die Besucher der Wärmestube und die griffen beherzt zu

() Geduldig stehen die Hungrigen an der Essensausgabe der Wärmestube an. Der Lions-Club Saarbrücken ist da, und die Lions haben in den Stunden zuvor fleißig gegrillt, Fleisch und Rostwürste brutzeln auf den beiden Schwenkern im neu gestalteten Außenbereich.

Dieser Anblick und dazu der leckere Geruch - das lässt jetzt die Mägen knurren. Zeit für die Lions-Mitglierder Andreas Hemsing, Kai Goedicke, Martin Sauder und Präsident Hermann Josef Hoffmann das Grillgut vom Schwenker zu nehmen. In der Küche haben Amanda Groß, Gisela Wehr-Hoffmann und Stefan Freyhöfer bereits die Beilagen - lauwarmen Kartoffelsalat und Gurkensalat - auf Tellern angerichtet, dazu gibt’s Brot, und zum Dessert wird Obstsalat gereicht.  120 Schwenker haben die Lions mitgebracht, dazu noch 80 Grillwürste. Alles wird nicht gebraucht. „Wir haben 70 Schwenker aufgelegt, das wird für heute reichen“, sagt Hoffmann. Der Rest wandert in die Kühlkammer und wird bei anderer Gelegenheit verspeist.

„Zum zweiten Mal sind wir dieses Jahr da, insgesamt zum 18. Mal“, informiert Sauder. Im Oktober wird erneut für die Wärmestube gekocht. Die Besuche der Lions sind jedes Mal ein Erfolg. So weiß Sozialarbeiter Albert Ottenbreit: „Wenn die Lions da waren, ist noch nie jemand hungrig nach Hause gegangen.“ „Das war saulecker“, sagt zum Beispiel Theo, der inzwischen Schwenker und Salat verspeist hat.

Im Gespräch mit den Köchen wird er sich in den nächsten Minuten ein paar Sorgen von der Seele quatschen. Und das tut mindestens genau so gut, wie ein voller Magen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort