Lions lassen Schwenker kreisen

St Johann · Die Wärmestube hat Stammgäste, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Und sie hat treue Helfer, die anderen gern ein schöne Stunden schenken. Am Samstag kamen sie beim Grillen ins Gespräch.

 Gleich wird geschlemmt. Mitglieder des Lions Clubs Saarbrücken und der Nachwuchsorganisation Leos füllten die Schwenker an der Wärmestube mehrfach mit Deftigem. Foto: Becker&Bredel

Gleich wird geschlemmt. Mitglieder des Lions Clubs Saarbrücken und der Nachwuchsorganisation Leos füllten die Schwenker an der Wärmestube mehrfach mit Deftigem. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Der Saarbrücker Lions Club und seine Jugendorganisation Leos Saraviensis lassen sich doch von einer Wetterlaune nicht stoppen, wenn es um die gute Tat geht. Erst recht nicht beim Grillen für die Gäste der Wärmestube. Lions-Mitglied Andreas Hemsing und seine Mitstreiter beweisen, dass sie sich das Schwenken auf keinen Fall vermiesen lassen. Zwei Sonnenschirme schützen Feuerstellen, Schwenker und Grillgut am Samstagvormittag von dem Nass, das beharrlich vom Himmel kommt. Als es auf die Essensausgabe zugeht, scheint bereits die Sonne. Grillmeister Hemsing kann schon wieder lachen: "Mein ganzer Rücken ist nass, aber Schwenker und Würstchen sind okay. Gleich muss das Zeug runter." Fertig ist Hemsing aber nicht. Er belegt die beiden Roste gleich noch mal mit frischem Grillgut. Da Lions und Leos in wechselnden Besetzungen oft für die Gäste der Wärmestube grillen, haben sie Routine darin, so große Mengen zuzubereiten. Für bis zu 60 Wärmestuben-Gäste soll das Mahl reichen. Die Lions-Mannschaft komplettieren Lions-Vizepräsident Hermann-Josef Hoffmann mit Frau Gisela, Michael Jung, Gerhard Maurer, Michelle Angel, Celine Freudenreich, Giuliana Carlino und Franziska Bohr.

Wärmestubenmitarbeiter Klaus Birkenberger, für Küche und Hygiene zuständig, erlebt eine solche Aktion zum ersten Mal. Er sagt: "Menschlichkeit steht ja im Saarland hoch im Kurs. Würden sich aber noch mehr Menschen so engagieren wie die Lions, brauchten wir womöglich keine Einrichtungen wie die Wärmestube." Albert Ottenbreit, der Leiter der Einrichtung, haut in dieselbe Kerbe. Ihm gefällt, dass es nicht nur um Spenden geht: "Hier findet Begegnung statt, die Lions und unsere Gäste tauschen sich aus." Tatsächlich kommt man schnell ins Gespräch. Peter, ein junger Stammgast der Einrichtung, plaudert angeregt mit Hemsing. Das Thema liegt auf der Hand: Es geht ums Schwenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort