Lions Club schwenkt wieder für den guten Zweck

St Johann · Schwenker, Würstchen, Kartoffelsalat, Taboulé und Pistazien-Joghurtcreme mit Himbeersoße. Bei der 14. Wärmestuben-Aktion des Lions Club Saarbrücken gab es diesmal ein besonderes Menü für über 60 Bedürftige.

 Der Lions Club Saarbrücken grillte am Samstag gemeinsam mit der Jugendorganisation Leos Saraviensis für Menschen, die regelmäßig in die Wärmestube kommen. Foto: Becker&Bredel

Der Lions Club Saarbrücken grillte am Samstag gemeinsam mit der Jugendorganisation Leos Saraviensis für Menschen, die regelmäßig in die Wärmestube kommen. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Während draußen noch Würstchen und Schwenkbraten auf dem Schwenker brutzeln, spülen in der Wärmestube die Gastköche vom Lions Club Saarbrücken und seiner Jugendorganisation Leos Saraviensis bereits entspannt nicht mehr benötigte Behälter. "Beilagen und Nachtisch sind schon fertig, wir sind heute sehr gut in der Zeit", freut sich Martin Sauder, Sprecher der Lions. Zu Gegrilltem gibt es lauwarmen Kartoffelsalat , Taboulé und Pistazien-Joghurtcreme mit Himbeersoße.

Da Lions und Leos in wechselnden Besetzungen bereits zum 14. Mal für die Gäste der Wärmestube kochen oder grillen, haben sie schon Routine mit solch großen Mengen. Für bis zu 100 Wärmestuben-Gäste soll das Mahl reichen. Die Lions-Mannschaft komplettieren dieses Mal Lions-Vizepräsident Hermann-Josef Hoffmann mit Frau Gisela und Sohn Klaus, Celine Freudenreich, Michelle Angel, Heiko Jütte, Walter Singer, Stefan Freihöfer und Fabian Peller.

Sauder freut sich, dass die Lions zwei Drittel der an diesem Tag benötigten Waren von einem Handelsunternehmen gespendet bekommen haben. Albert Ottenbreit erlebt als Leiter der Wärmestube die Lions-Aktion zum zweiten Mal und weiß: "Das ist was Besonderes, das sich unter den Nutzern rumspricht, sonst geben wir an solchen Tagen etwa 40 Essen aus, heute dürften es weit mehr sein - über 60."

Dann folgt die Essensausgabe. Schnell versammeln sich die Männer und Frauen am Tresen. Obwohl alle Hunger haben, herrscht große Disziplin. "Schön, dass die Lions immer wieder an uns denken", freut sich Gast Anton, während er die Reste seines üppigen Mahls mit seiner Hündin teilt. Mit der Grillaktion ist das Engagement der Lions für die Wärmestube noch nicht beendet. So spenden sie weiter, wie seit Jahren, Wasser und Kaffee, und jetzt kommt noch ein weiteres Projekt dazu. Sauder zeigt auf den in die Jahre gekommenen Groß-Elektro-Herd und sagt: "Das ist eine lahme Krücke, da muss ein neuer her." Schon weil der Herd nicht mehr effizient arbeite und das Kochen der Kartoffeln fast den Zeitplan umgeworfen hätte. Er hofft: "Wäre schön, wenn wir irgendwie einen Gebrauchten organisieren können", den würde man auch abholen. Das nächste Mal werden die Lions am 17. Oktober in der Wärmestube kochen. Dann, so hoffen sie, auf der Flamme eines Gasherdes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort