Holz/Saarbrücken TV Holz noch immer ohne Sieg

Holz/Saarbrücken · In der 2. Volleyball-Bundesliga hatten die Holzerinnen zwar gute Phasen gegen Neuwied, standen sich aber in entscheidenden Momenten selbst im Weg.

 Die Holzerinnen Kelsey Chambers (links)  und Caroline Grund (rechts) in der 2. Volleyball-Bundesliga gegen Neuwieds Sarah Kamarah  

Die Holzerinnen Kelsey Chambers (links)  und Caroline Grund (rechts) in der 2. Volleyball-Bundesliga gegen Neuwieds Sarah Kamarah  

Foto: Thomas Wieck

Schrecksekunde für die Volleyballerinnen des TV Holz: Im zweiten Satz der Zweitliga-Begegnung mit dem VC Neuwied verletzt sich Mittelblockerin Caroline Grund ohne Fremdeinwirkung am Fuß. Nach kurzer Behandlungspause auf dem Spielfeld der Multifunktionshalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken kann sie nur mit Unterstützung vom Feld humpeln. Beim 16:24 aus Holzer Sicht ist der Satzausgleich, nachdem Holz durch ein 25:23 mit 1:0 in Führung gegangen war, nur eine Frage der Zeit. Die 24-Jährige konnte jedoch gar nicht mehr ins Spiel. Womöglich gab das am Ende den Ausschlag. Effektiv stand sich der Vorjahres-Vierte aber vor allem selbst im Weg: „Es waren einfach zu viele Aufschlagfehler von uns. Und das waren keine Risikoaufschläge. Wir müssen da einfach mit weniger Fehlern mehr Druck erzeugen“, haderte Volleys-Trainer Patrick Fielker und sprach Fehler an, die seine Mannschaft ab einem gewissen Punkt nicht mehr kompensieren konnte. Eigentlich hatte der TVH Satz 3 im Griff. Er lag konstant in Führung, teilweise schon mit drei Punkten (4:1, 14:11) und konnte auch den Großteil der langen, kräftezehrenden Ballwechsel für sich entscheiden. Jedoch immer dann, wenn die Volleys es in der Hand hatten, den Vorsprung weiter auszubauen, schlichen sich einfachste Fehler ein. Gegen starke Gäste, die den TV Holz durch eine Gummiwand-artige Defensive immer wieder dazu zwangen, die „Extra-Meile“ zu gehen und dazu mit Sarah Kamarah (Mittelblock) und Maike Henning (Außenangriff) zwei gefährliche Angreiferinnen in ihren Reihen hatten, konnte der eigene Schlendrian nur eine Weile gut gehen.

Die Volleys konnten ihre Führung noch einige Ballwechsel verteidigen. Dann glitt ihnen das Spiel aus der Hand. Holz geriet mit 17:20 in Rückstand und musste wenig später den 21:25-Satzverlust akzeptieren. Im letztlich entscheidenden vierten Satz passte der 0:4-Fehlstart der Gastgeberinnen ins Bild. Es war nicht so, dass der TV Holz schlecht spielte. Gegen den aktuellen Tabellenführer der 2. Bundesliga Süd fehlte es einfach an Konstanz, am „Killerinstinkt“. „Beide Teams haben defensiv sehr, sehr stark gespielt. Das sieht man daran, dass sie ihr Defensiv-System gar nicht geändert haben. Wir haben in der Block-Abwehr einen riesen Fortschritt erzielt“, erkannte Fielker lobend an, kritisierte aber: „Der Übergang in den Angriff hat nicht geklappt. Wir konnten uns nach der guten Defensive nicht die nötigen Punkte in der Offensive erarbeiten.“ Nach dem 18:25 war die Partie mit 1:3 verloren. Der Cheftrainer ärgerte sich: „Das schmerzt. Wir hätten auf jeden Fall in den Tiebreak kommen können.“

Nach zwei Spieltagen ist der TV Holz nun mit einem Punkt Zehnter. Sein nächstes Saisonspiel bestreitet er am Samstag, 26. Oktober, beim Neunten MTV Stuttgart 2 (19.30 Uhr, MTV Halle).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort