Am Wochenende in Petite-Rossellle Treffpunkt für Kunst-Interessierte

Petite-Rosselle · Beim Künstlermarkt im Parc Explor Wendel sind die Malerin Angela Leinenbach und der Fotograf Werner Guthörl aus Völklingen dabei.

 Details, eindrucksvoll ins Auge gerückt: ein Gewölbe, aufgenommen in Wales, St. Davis, Seitenkapelle.

Details, eindrucksvoll ins Auge gerückt: ein Gewölbe, aufgenommen in Wales, St. Davis, Seitenkapelle.

Foto: Guthörl

(red) Am kommenden Wochenende, 21. bis 22. Oktober, findet im Parc Explor Wendel in Petite-Rosselle ein grenzüberschreitender Künstlermarkt statt. In der ehemaligen Kohlewäsche („Lavoir“) präsentieren Künstler aus der gesamten Großregion ihre Arbeiten einem interessierten Publikum, manchen kann man auch bei der Arbeit zuschauen. Der Markt bietet den Ausstellern neben dem Verkauf Gelegenheit zum Austausch untereinander und mit den Besuchern. Aus dem Saarland sind unter anderem die Malerin Angela Leinenbach und der Fotograf Werner Guthörl aus Völklingen dabei sowie der Dudweiler Maler Richard Willié.

Werner Guthörl, Jahrgang 1948,  ist Fotograf mit einer besonderen Leidenschaft für Natur, Industriekultur und Sakralbauten. Nach seinem Studium der Geografie und Romanistik arbeitete er als Realschullehrer und widmete sich zunehmend der Fotografie. Guthörl lebt in Völklingen und ist auch als Sachbuchautor tätig. 2015 erschien von ihm der deutsch-französische Bildband „Die Saar –- Eine Bilderreise von der Quelle in den Vogesen bis zur Mündung in die Mosel“, 2017 der Bildband „Poesie in Form und Farbe“. Guthörl zu seiner Fotografie: „Mit der Dokumentation hervorstechender Ereignisse im Kreislauf der Natur und dem Aufmerksam-Machen auf das Wirken des Menschen in seinem Umfeld halte ich fest, was vor unseren Augen in jedem Moment zu verschwinden droht, und verleihe somit dem Gesehenen stete Erinnerung.“

Auch Angela Leinenbach begann ihren Berufsweg als Lehrerin. 1947 in Schönebeck bei Magdeburg geboren, unterrichtete sie in den Bereichen Arbeitslehre, Hauswirtschaft und Kunst, bevor sie sich in den letzten 20 Jahren als Autodidaktin intensiv mit kreativem Gestalten befasste. Von der Seidenmalerei auf Tüchern und Kleidung  entwickelte sie sich weiter hin zur vielseitigen künstlerischen Arbeit im Bereich Aquarell, Acrylmalerei, Druck und Collage. Sie lebt und arbeitet in Völklingen. Leinenbachs Motive sind insbesondere Blumen, Landschaften und Stillleben, ihre bevorzugte Technik ist der Abklatschdruck, den sie mit Stiften, Tusche und Fineliner überarbeitet, sowie die Collage. Ihre Bilder, die sie im Parc Explor Wendel zeigt, fasst sie unter dem Thema „Menschen und Gesichter“ zusammen.

Der Dudweiler Maler Richard Willié kam von der Fotografie; er widmet sich jetzt eher der bildenden Kunst. Bei seiner Arbeit, die er „experimentelle Malerei“ nennt, verwendet er Acrylfarbe, Sand, Kleister, Pappe und Metallspäne. Die so entstehenden großformatigen Arbeiten  wurden bereits in mehreren Gemeinschaftsausstellungen gezeigt. Wegen der dekorativen Wirkung finden sie regelmäßig Käufer.

 „Menschen“: ein Bild von Angela Leinenbach.

„Menschen“: ein Bild von Angela Leinenbach.

Foto: Angela Leinenbach

Das Musée Les Mineurs Wendel und das Schaubergwerk La Mine Wendel sind während des Künstlermarkts zu den üblichen Zeiten geöffnet. Der Markt findet samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 9 bis 18 Uhr bei jedem Wetter statt. Der Eintritt ist  frei. Die Museumscafeteria bietet kleine Speisen und Getränke an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort