Pfusch in der Forbacher Passage?

Völklingen · Die Poller, die das Einfahren in die Forbacher Passage in der Völklinger City verhindern sollen, streiken. Und im Pflaster haben sich bereits Steine gelockert. Dabei wurden sie erst vor zwei Jahren verlegt.

 Ein Bild aus besseren Tagen, als die automatische Anlage, die die Poller herunter fahren soll, noch funktionierte. Jetzt streikt sie, und die Poller bleiben unten. Freie Fahrt in die Passage. Archivfoto: jenal

Ein Bild aus besseren Tagen, als die automatische Anlage, die die Poller herunter fahren soll, noch funktionierte. Jetzt streikt sie, und die Poller bleiben unten. Freie Fahrt in die Passage. Archivfoto: jenal

Inzwischen ist es nur noch ein unschöner dunkler Fleck im hellen Pflaster der Forbacher Passage. Wer aber wie der Autor am Sonntag vor einer Woche über die Bismarckstraße in die Forbacher Passage eingefahren ist, um etwa einen der Parkplätze in diesem Bereich anzusteuern, blickte misstrauisch auf das offensichtlich lockere Pflaster mitten auf der Straße.

"Schon kaputt!", schimpfte Andreas Becker, Wirt im Bistro No limit im Eingangsbereich der Forbacher Passage nur, wenn einer seiner Gäste ihn auf die sonntägliche Bescherung ansprach. Und spielte mit seiner knappen Antwort darauf an, dass das Passagenpflaster ja noch nicht so alt ist. Es wurde vor zirka zwei Jahren verlegt, wie der Referent des Oberbürgermeisters Klaus Lorig , Jürgen Manz, berichtet.

Warum sich die Pflastersteine gelöst haben, vermag er noch nicht zu sagen: "Die Ursache ist bisher unklar und muss überprüft werden." Nur dass der Vorfall mit der Tiefgarage zu tun hat, schließt er aus. So kann er derzeit noch nicht beantworten, ob es sich um Baupfusch handelt. Sollte das bei der Überprüfung festgestellt werden, könne die Stadt Gewährleistungsansprüche geltend machen.

Die Stadtverwaltung sah sich bereits am Montag, unmittelbar nachdem der Schaden bekannt geworden war in der Pflicht zu handeln - ehe jemand zu Schaden kommt: "Aus Verkehrssicherungsgründen wurden die losen Steine entfernt und provisorisch durch Asphalt ersetzt." Das hat auch den Vorteil, dass es derzeit keine Einschränkungen in Sachen Parkplätze gibt. Auch der für eine Fußgängerzone ungewohnt hohe Pkw-Verkehr wird nicht behindert.

Die dicken Poller, die eigentlich Unberechtigten die Einfahrt versperren sollten, sind zwar noch da. Doch die automatische Anlage streikt seit Monaten, und die Poller sind heruntergefahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort