Kleine Könige ziehen durch Völklingen

Völklingen · Am Wochenende sind – wie im Warndt – auch in Völklingen und seinen Stadtteilen die Sternsinger unterwegs. Sie bringen den Segen, sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt und treffen sich zu festlichen Gottesdiensten.

 Auch in diesem Jahr versammeln sich die Sternsinger aus der Pfarrei St. Michael wieder an der Krippe im Altenheim St. Josef am Nordring und besuchen dann die Senioren. Archivfoto: Becker & Bredel

Auch in diesem Jahr versammeln sich die Sternsinger aus der Pfarrei St. Michael wieder an der Krippe im Altenheim St. Josef am Nordring und besuchen dann die Senioren. Archivfoto: Becker & Bredel

Am 7. und 8. Januar sind die Sternsinger wieder in der Pfarreiengemeinschaft St. Eligius unterwegs. Mit dem Kreidezeichen "20*C+M+B+17" bringen sie als die Heiligen Drei Könige den Segen "Christus segne dieses Haus" zu den Menschen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt. "Wir freuen uns, wenn viele Kinder bei der Aktion mitmachen!", sagt Gemeindereferentin Jessica Schanno. Im Folgenden finden sich die Treffpunkte der jeweiligen Pfarreien:

St. Antonius (Fenne): Die Fenner Kinder treffen sich am Samstag, 7. Januar, um 16 Uhr im Pfarrheim Fürstenhausen (An der Marienkirche) zur Vorbereitung und zum Aussendegottesdienst. Am Sonntag bringen die Sternsinger dann den Segen in die Häuser. Hierzu treffen sich die Kinder und ihre Begleiter um zehn Uhr an der Fenner Kirche. Ein gemeinsames Mittagessen im Pfarrheim auf der Fenne stärkt die Könige am Ende der Aktion.

Christkönig (Luisenthal): Die Luisenthaler Sternsinger treffen sich am Samstag, 7. Januar, um 15 Uhr in der Kirche St. Paulus auf dem Heidstock (Neckarstraße 1a) zum Anprobieren der Gewänder und zur Vorbereitung. Am Sonntag ziehen die Königinnen und Könige dann ihre Gewänder um zehn Uhr im Pfarrheim Heidstock (Gerhardstraße 170, über dem Kindergarten) an und werden im Gottesdienst ausgesendet. Anschließend ziehen die Sternsinger durch die Straßen in Luisenthal. Die Kindergartenkinder werden am Montag, 9. Januar, um 9.30 Uhr in der Kirche ausgesendet, um anschließend in den Straßen rund um den Kindergarten den Segen zu den Menschen zu bringen.

St. Eligius (Innenstadt): Die Kinder aus St. Eligius treffen sich am Donnerstag, 5. Januar, von 17 bis 18 Uhr im Begegnungszentrum (Rathausstraße 22, Eingang hinter dem Haus). Die königlichen Gewänder werden anprobiert, und die Kinder und Begleiter werden auf ihre Aufgabe vorbereitet. Am Samstag, 7. Januar, treffen sich die Kinder um neun Uhr zum Anziehen im Begegnungszentrum und zur anschließenden Kreidesegnung. Dann ziehen die Könige durch die Straßen. Ein gemeinsame Essen in der Emmausstube (Eingang Pfarrpassage) beendet die Aktion am Samstag. Die Sternsinger feiern dann am Sonntag um 9.15 Uhr den Gottesdienst in ihren prächtigen Kostümen mit.

St. Konrad (Röchlinghöhe): Die Kinder und Betreuer von St. Konrad bereiten sich am Samstag, 7. Januar, um zehn Uhr im Pfarrsaal (unter dem Kindergarten) auf die Sternsingeraktion vor. Gegen 10.30 Uhr wird die Kreide gesegnet. Einen Teil der Röchlinghöhe (Neunkircher-, Homburgerstraße und Trier Straße bis zur Hausnummer 64) besuchen die Sternsinger anschließend und treffen sich abends um 18 Uhr zum gemeinsamen Gottesdienst. Am Sonntag um 9.30 Uhr ziehen die Kinder wieder die königlichen Gewänder an und gehen durch die verbliebenen Straßen. Ein gemeinsames Mittagessen schließt die Aktion ab.

St. Michael (Innenstadt): Das Vorbereitungstreffen mit Kleider-Anprobe hat bereits stattgefunden. Am Freitag, 6. Januar, treffen sich nun die Sternsinger in ihren Gewändern um 14.30 Uhr im Foyer des Altenheimes St. Josef. Nach der Kreidesegnung und dem Besuch der einzelnen Wohnebenen ziehen die Gruppen durch die Straßen am Nordring. Am Samstag, 7. Januar, findet um 9.30 Uhr eine Kreidesegnung in der Kirche statt, und die Kinder bringen dann den Segen zu den Menschen. Für eine Stärkung ist gesorgt. Zum Rückkehrgottesdienst am Sonntag, 8. Januar, treffen sich die Kinder um 10.30 Uhr in der Sakristei. Einige Könige bringen noch den Segen zum Parkhotel Albrecht und der oberen Kühlweinstraße.

St. Paulus (Heidstock): Die Heidstocker Königinnen und Könige werden am Samstag, 7. Januar, um 15 Uhr in der Kirche auf ihren Dienst vorbereitet und ausgestattet. Zum Ankleiden vor dem Aussendegottesdienst treffen sich die Kinder und Betreuer am Sonntag, 8. Januar, um zehn Uhr im Pfarrheim (Gerhardstraße 170, über dem Kindergarten). Anschließend bringen die Sternsinger den Segen zu den Menschen.

Schmerzhafte Mutter (Fürstenhausen): Die Fürstenhausener treffen sich am Samstag, 7. Januar, um 16 Uhr im Pfarrsaal zur Vorbereitung und zum Ankleiden. Anschließend besuchen die Sternsinger den Aussendegottesdienst um 18 Uhr. Am Sonntag treffen sich alle um 9.15 Uhr zum Ankleiden und gehen durch die Straßen in Fürstenhausen.

Oberbürgermeister Klaus Lorig lädt die Sternsinger ein, am Dienstag, 10. Januar, um 16 Uhr den Segen ins Rathaus zu bringen. Hierzu treffen sich die Kinder in ihren Gewändern im Foyer des Neuen Rathauses. Zur besseren Planung wird um Anmeldung in den Pfarrbüros St. Paulus, Tel. 8 20 68, oder St. Eligius, Tel. 9 14 68 00, gebeten.

Fragen beantworten die Verantwortlichen in den jeweiligen Pfarreien, den Pfarrbüros oder Gemeindereferentin Jessica Schanno, Tel. (0 68 98) 9 14 68 03).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort