Kleine Könige ziehen durch die Straßen

Völklingen · Die Sternsinger in der Völklinger Pfarreiengemeinschaft St. Eligius gehen an den Start. Ihr Aktionsbereich reicht von der Röchlinghöhe bis nach Fenne, und auch das Altenheim St. Josef kann königlichen Besuch erwarten.

 Am kommenden Wochenende malen die Sternsinger in Völklingen erneut ihre Kreidezeichen an die Türen. Archivfoto: Becker & Bredel

Am kommenden Wochenende malen die Sternsinger in Völklingen erneut ihre Kreidezeichen an die Türen. Archivfoto: Becker & Bredel

Am zweiten Januarwochenende sind die Sternsinger auch wieder in der Pfarreiengemeinschaft St. Eligius in Völklingen unterwegs. Mit dem Kreidezeichen "20*C+M+B+16" bringen sie als die Heiligen Drei Könige den Segen "Christus segne dieses Haus" zu den Menschen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt. Gemeindereferentin Jessica Schanno teilt mit, wann und wo die Sternsinger in den einzelnen Pfarreien starten:

St. Antonius (Fenne): Die Fenner Kinder treffen sich am Samstag, 9. Januar, um 16 Uhr im Pfarrheim Fürstenhausen (an der Marienkirche) zur Vorbereitung und zum Aussendegottesdienst. Am Sonntag, 10. Januar, bringen die Sternsinger den Segen in die Häuser. Hierzu treffen sich Kinder und Begleiter um zehn Uhr an der Fenner Kirche. Ein gemeinsames Mittagessen im Pfarrheim auf der Fenne stärkt die Könige am Ende der Aktion.

Christkönig (Luisenthal): Die Luisenthaler Sternsinger treffen sich am Samstag, 9. Januar, um zehn Uhr im Pfarrheim (rechts neben der Kirche) zum Ankleiden und zur Besprechung. Anschließend wird gegen 10.15 Uhr die Kreide in der Kirche gesegnet, und die Sternsinger werden ausgesendet. Am Sonntag, 10. Januar, feiern die kleinen und großen Könige den Gottesdienst mit. Die Kindergartenkinder werden am Freitag, 8. Januar, um 9.30 Uhr in der Kirche ausgesendet, um anschließend in den Straßen rund um den Kindergarten den Segen zu den Menschen zu bringen.

St. Eligius (Innenstadt): Die Kinder aus St. Eligius treffen sich am Samstag, 9. Januar, um 8.30 Uhr im Begegnungszentrum (Rathausstraße 22, Eingang hinter dem Haus). Die königlichen Gewänder werden angezogen, und die Kinder und Begleiter werden auf ihre Aufgabe vorbereitet. Gegen 9.15 Uhr wird in der Kirche die Kreide gesegnet, anschließend ziehen die Könige durch die Straßen. Das gemeinsame Essen in der Emmausstube (Eingang Pfarrpassage) beendet die Aktion am Samstag. Die Sternsinger feiern am Sonntag. 10. Januar, um 9.15 Uhr den Gottesdienst in ihren Kostümen mit.

St. Konrad (Röchlinghöhe): Die Kinder und Betreuer von St. Konrad bereiten sich am Samstag, 9. Januar, um neun Uhr im Pfarrsaal (unter dem Kindergarten) auf die Sternsingeraktion vor. Gegen 10.30 Uhr wird die Kreide gesegnet. Die Sternsinger besuchen anschließend einen Teil der Röchlinghöhe und treffen sich abends um 18 Uhr zum Gottesdienst. Am Sonntag, 10. Januar, ziehen die Kinder um 9.30 Uhr die königlichen Gewänder wieder an und gehen durch die Straßen. Ein gemeinsames Mittagessen schließt die Aktion ab.

St. Michael (Innenstadt): Am Freitag, 8. Januar, treffen sich die Sternsinger in ihren Gewändern um 14.30 Uhr im Foyer des Altenheimes St. Josef. Nach der Kreidesegnung und dem Besuch der Wohnebenen ziehen die Gruppen durch die Straßen am Nordring. Am Samstag, 9. Januar, findet um 9.30 Uhr die Kreidesegnung in der Kirche statt, und die Kinder bringen den Segen zu den Menschen. Zum Rückkehrgottesdienst am Sonntag, 10. Januar, treffen sich die Kinder um 10.30 Uhr in der Sakristei. Einige Könige bringen den Segen zum Parkhotel Albrecht und der oberen Kühlweinstraße.

St. Paulus (Heidstock): Die Heidstocker Königinnen und Könige werden am Samstag, 9. Januar, um 15 Uhr in der Kirche auf ihren Dienst vorbereitet und ausgestattet. Zum Ankleiden vor dem Aussendegottesdienst treffen sich die Kinder und Betreuer dann am Sonntag, 10. Januar, um 10.15 Uhr im Pfarrheim (Gerhardstraße 170, über dem Kindergarten). Anschließend bringen die Sternsinger den Segen zu den Menschen.

Schmerzhafte Mutter (Fürstenhausen): Die Fürstenhausener treffen sich am Samstag, 9. Januar, um 16 Uhr im Pfarrsaal zur Vorbereitung und zum Ankleiden. Anschließend besuchen die Sternsinger den Aussendegottesdienst um 18 Uhr. Am Sonntag, 10. Januar, treffen sich alle um 9.15 Uhr zum Ankleiden und gehen durch die Straßen. Alle Kinder und Eltern, die an der Aktion in Fürstenhausen teilnehmen möchten, können sich bei Anke Dörr und Sandra Rein melden.

Alle Sternsinger der Pfarreiengemeinschaft sind von Oberbürgermeister Klaus Lorig eingeladen, am Montag, 11. Januar, um 16 Uhr den Segen ins Rathaus zu bringen. Hierzu treffen sich die Kinder in ihren Gewändern im Foyer des Neuen Rathauses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort