Heimatkundlicher Verein findet keinen Kassenwart

Ludweiler · Der Heimatkundliche Verein Warndt sucht weiter einen Kassenwart. Wie der Vereinsvorsitzende Karl Werner Desgranges auf SZ-Anfrage mitteilte, konnte das vakante Vorstandsamt auch während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung Ende Oktober nicht besetzt werden.

Desgranges fungiert nun weiter kommissarisch als Kassenwart. Der Verein hat noch ein anderes Problem. Zurzeit ist es ihm nicht möglich, den zweiten Band der zweisprachigen Dokumentation "Der Warndt/Le Warndt" zu finanzieren.

Mit Blick auf die zukünftige Nutzung des Alten Bürgermeisteramtes in Ludweiler hofft der Vereinschef auf einen "vernünftigen Kompromiss". Neue Fakten, so Desgranges, gebe es nicht.

Nach einem Beschluss des Völklinger Stadtrates soll der Heimatkundliche Verein Platz an den Ludweiler Theaterverein Thalia abgeben. Seit Jahren klagen die Nutzer, zu denen auch das Glas- und Heimatmuseum gehört, über die beengten Verhältnisse in dem denkmalgeschützten Gebäude. Der geplante Um- und Ausbau lässt aber auf sich warten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort