Endspurt in der Rathausstraße

Völklingen. "Eine Frau geht nicht gerne nur in ein Geschäft einkaufen." Auch Heribert Henner (Foto: hj), Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft Völklingen (SEV), weiß um den Reiz der Auswahl

Völklingen. "Eine Frau geht nicht gerne nur in ein Geschäft einkaufen." Auch Heribert Henner (Foto: hj), Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft Völklingen (SEV), weiß um den Reiz der Auswahl. Und deshalb findet er es gut und strategisch richtig, wenn nun ins letzte noch freie Erdgeschoss in der historischen Häuserzeile in der Rathausstraße ein weiteres Modegeschäft eingezogen ist.Hildegard Schneider-Verch, die bereits seit 15 Jahren eine Papillon-Filiale in der Innenstadt betreibt, hat beschlossen, sich hier mit der Boutique "Pretty Woman" ein weiteres Standbein zu schaffen. Zwei Häuser weiter hatte bereits im vergangenen Herbst das Damenbekleidungsgeschäft CBR Companies eröffnet. Und Friseurmeisterin Petra Westerkamp, die im Oktober 2007 als erste Unternehmerin in die historische Häuserzeile eingezogen war, macht nun einen weiteren Schritt. Sie bereitet sich darauf vor, im Untergeschoss ihres drei Etagen umfassenden Salons Dinge wie Kinderbekleidung anzubieten.

Hildegard Schneider-Verch hat bereits eröffnet, obwohl obere Etagen und Umfeld des linken Eckhauses der historischen Häuserzeile noch nicht ganz fertig sind. "Im letzten Drittel des Oktobers", schätzt Heribert Henner, kann das Gebäude offiziell eingeweiht werden. Und damit wäre dann auch das vierte und letzte Haus des historischen Ensembles komplett saniert. Bis dann werden rund sechs Millionen Euro in die auch als "Jugendstilzeile" bezeichneten Häuser geflossen sein - mit einem Zuschussanteil von 30 Prozent aus dem Förderprogramm Stadtumbau West. Und die Räume werden gefüllt sein mit Modegeschäften, drei Arztpraxen, einer Krankenkassen-Zweigstelle, Büros, Dienstleistern und Privatmietern.

Und wann wird es in der Innenstadt auch wieder ein gehobenes Geschäft für Herrenausstattung geben? "Das schaffen wir noch. Wir haben auch noch andere Straßen", sagt der SEV-Geschäftsführer schmunzelnd. Unlängst hat in der Poststraße auch das traditionsreiche Damen-Modehaus Eggeling unterm Namen "Camion Blue" wieder eröffnet.

> Seite C 2: Weiterer Bericht

Stichwort

An der Stadtentwicklungsgesellschaft sind die Stadt, die Stadtwerke und die Stadtsparkasse beteiligt. Sie hat die Sanierung in der Rathausstraße übernommen, nachdem sich kein Privater dazu bereit fand. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort