Geschäftsschließungen: SPD will Lorig in die Pflicht nehmen

Völklingen · Erik Kuhn, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Völklinger Stadtrat, fordert von Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) die sofortige Einberufung einer Aufsichtsratssitzung der Stadtentwicklungsgesellschaft (SEV). Tagesordnungspunkt solle die „aktuelle Situation in den Jugendstilhäusern bezüglich der Vermietung“ sein.

Kuhn reagierte damit auf SZ-Berichte, wonach die Modeboutique "Courage" in der historischen Häuserzeile in der Rathausstraße demnächst schließt und die Inhaberin von "Pretty Woman", Hildegard Schneider-Verch, ans Aufgeben denkt, wenn ihr die SEV nicht beim Mietzins entgegenkomme.

Lorig ist Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft. Die SEV hatte die vier Häuser aufwendig saniert. Dies wurde als "Leuchtturmprojekt" bezeichet. Ein Teil der Kosten von 3,3 Millionen Euro, nämlich rund 1,2 Millionen, wurde aus dem Förderprogramm Stadtumbau West gedeckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort