Ein Punkt, der für viel Frust sorgt

Diefflen · Der SV Röchling Völklingen ist im Oberliga-Derby beim FV Diefflen nicht über ein 1:1 (0:1) hinausgekommen. Dabei wies die Mannschaft von Trainer Günter Erhardt trotz Unterzahl ein klares Chancenplus vor.

 Der SV Röchling Völklingen hatte vor allem in der zweiten Hälfte viele Chancen, den Siegtreffer zu erzielen – wie hier beim Kopfball vom späteren Torschützen Xavier Novic (rechts). Fotos: Ruppenthal

Der SV Röchling Völklingen hatte vor allem in der zweiten Hälfte viele Chancen, den Siegtreffer zu erzielen – wie hier beim Kopfball vom späteren Torschützen Xavier Novic (rechts). Fotos: Ruppenthal

 Der sichtlich geknickte Sammer Mozain musste sich nach dem Spielabpfiff von seiner Tochter trösten lassen.

Der sichtlich geknickte Sammer Mozain musste sich nach dem Spielabpfiff von seiner Tochter trösten lassen.

Die Fußballer des SV Röchling Völklingen hatten es am frühen Samstagabend eilig. Unmittelbar nach Abpfiff des Oberliga-Derbys beim FV Diefflen verschwanden sie schnell in Richtung Umkleidekabine. Einerseits enttäuscht, weil beim 1:1 (0:1) nur ein Punkt heraussprang, andererseits verärgert, weil sie sich von einigen Entscheidungen des Schiedsrichtergespannes benachteiligt fühlten.

Sogar nach dem am Ende hitzigen Spiel wurden noch einige verbale "Nettigkeiten" unter den Kontrahenten ausgetauscht. Der einzige Spieler auf dem Feld - wenn auch etwas abseits - war der sichtlich frustrierte Sammer Mozain. "Das war heute einfach nur grausam", seufzte der Abwehrchef. "Wir machen die Dinger vorne einfach nicht rein. Grausam, wie wir die Chancen liegen lassen. Dann diskutieren wir und diskutieren, anstatt den Ball einfach ins Tor zu schießen." Diefflen zeigte sich mit dem Unentschieden zufrieden. Denn es war ein schmeichelhaftes, auch wenn es zunächst gut für die Mannschaft von Trainer Michael Müller und Teammanager Thomas Hofer aussah.

Die 500 Zuschauer am Babelsberg sahen nach einer zerfahrenen ersten halben Stunde, die arm an Torraumszenen war, die erste Gelegenheit. Diefflens Patrick Fouquet verzog aus zwölf Metern nach einem Eckball über das Tor. Auf der Gegenseite scheiterte Xavier Novic an Torwart Luca Reiter. In der 36. Minute bereitete Diefflens Torjäger Chris Haase dem Abtasten ein Ende und verwertete eine schöne Hereingabe von Fabian Blass zum viel umjubelten 1:0 für die Gastgeber.

Nach der Pause erhöhte Völklingen den Druck, aus dem sich der Aufsteiger kaum noch befreien konnte. Andjelo Szrentic erkämpfte sich auf der rechten Mittelfeldseite den Ball und passte ihn in den Strafraum zu Novic, der keine Mühe hatte, den Ausgleich zu markieren. Der vierte Treffer für Novic im siebten Saisonspiel. Danach legten beide Teams eine härtere Gangart an den Tag. Erster Aufreger: Blass stieß Völklingens Alpcar Ömeroglu an der Seitenlinie um. Dieser fiel unglücklich mit dem Kopf an die Ersatzbank. Ömeroglu musste verletzt ausgewechselt werden (70.). Blass sah Gelb.

SV-Akteur Mersad Mehmedovic wurde in der 83. Minute wegen Foulspiels mit Rot vom Platz gestellt. Dennoch hatte Völklingen ein klares Chancenplus und trotz Unterzahl mehr vom Spiel. Als der eingewechselte Yannick Nonnweiler den Ball am herauslaufenden Reiter ins Tor köpfte, schien der Gästesieg unter Dach und Fach. Doch Schiedsrichter Timo Klein entschied zum Entsetzen der Elf von Trainer Günter Erhardt auf Abseits.

Diefflens Fans und Spieler atmeten tief durch und nahmen das 1:1 gerne mit. "Wir konnten uns in der zweiten Halbzeit offensiv nicht mehr wirklich durchsetzen", sagte Chris Haase, der seinen vierten Saisontreffer erzielte. "In der Halbzeit hatte ich mir eigentlich noch mehr erhofft. Aber wir müssen uns über den Punktgewinn freuen." Diefflen belegt mit fünf Punkten Rang 15. Völklingen ist mit neun Punkten Zehnter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort