Ballweiler bekommt „die Grenzen aufgezeigt“

Völklingen · Das Abenteuer Hallenmasters war für die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim am Sonntag früh beendet. Schon nach den ersten zwei Niederlagen in den Gruppenspielen stand das Ausscheiden des Außenseiters fest. Am Ende standen 4:14 Tore.

Für die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim war am Sonntag das 24. Hallenmasters in der Völklinger Hermann-Neuberger-Sporthalle bereits nach der Vorrunde beendet. Der Tabellenführer der Fußball-Verbandsliga Nordost erlitt drei Niederlagen. "Die Devise lautete, diesen Tag nach der völlig überraschenden Qualifikation zu genießen, aber natürlich nichts abzuschenken", sagte Sascha Meyer. Er trainiert zusammen mit seinem Zwillingsbruder Marco die SG.

Die insgesamt 120 Ballweiler Fans waren mit zwei Bussen angereist. Im ersten Spiel der Gruppe B ging es für den Außenseiter gegen Saarlandligist SV Bübingen. Dabei gab es nach Treffern von Nils Cuccu (9. Minute) und Lars Breyer (10.) eine 0:2-Niederlage. "Dieses Spiel verlief relativ ausgeglichen, und wir konnten gut mithalten. Entscheidend war, dass Bübingen einfach einen Tick cleverer als wir war", meinte Sascha Meyer.

Vor der zweiten Partie gegen Saarlandliga-Spitzenreiter SV Mettlach gaben die Meyer-Zwillinge das Ziel aus, "möglichst lange in der Defensive sicher zu stehen". Artur Kruser (6.), Marius Becker (7.) sowie Joscha Kautenburger (9.) sorgten dann aber recht schnell für klare Verhältnisse. Mustafa Khan (13.) betrieb für die SG etwas Ergebniskosmetik, ehe Patrick Abrusnikow (14.) den alten Abstand wieder herstellte. "In diesem Spiel hat man schon gemerkt, dass die Mettlacher in der Qualifikation an besser besetzten Turnieren als wir teilgenommen hatten. Wir konnten uns vorne nicht entscheidend genug durchsetzen und kassierten hinten zu viele einfache Gegentreffer", meinte Meyer.

Acht Gegentore gegen Primstal

So ging es für die SG in der letzten Partie gegen den bis dahin ebenfalls noch sieglosen Saarlandligisten VfL Primstal nur noch um die goldene Ananas. Die Nordsaarländer wollten unbedingt ihre noch theoretisch vorhandene Chance aufs Weiterkommen nutzen und kamen zu einem deutlichen 8:3-Erfolg. Marc Pesch (1.), Patrick Backes (2.) und Lukas Biehl (2.) sorgten schnell für deutliche Verhältnisse. Nach dem Anschlusstreffer von Maximilian Schaar (5.) bauten Biehl (6., 12.) und Backes (11.) den Vorsprung des VfL auf 6:1 aus. Daniel Rebmann (14.) und Schaar (14.) trafen noch für die SG, ehe Pesch und Backes in der Schlussminute nachlegten.

"Irgendwo haben wir die Grenzen aufgezeigt bekommen, aber das ist alles andere als ein Beinbruch. Für uns war das Masters nur ein Zubrot", betonte Sascha Meyer. Dabei hatte es am vergangenen Donnerstag im ersten Testspiel der Winter-Vorbereitung gegen Landesligist SV Reiskirchen einen 5:2 (1:1)-Sieg gegeben. Für die SG trafen Sascha Meyer (2), Alexander Henrich, Christian Zech und Sascha Götz. Am kommenden Samstag, 6. Februar, gastiert die SG zum nächsten Test um 15 Uhr beim Saarlandligisten DJK Bildstock.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort