Alte Autos und schicke Herbstmode

Völklingen · Noch mehr Rahmenprogramm als zuvor und eine verbesserte Organisation des traditionellen Oldtimer-Korsos versprechen die Macher des Völklinger Herbsttages am 19. Oktober. Die Innenstadt-Geschäfte sind dann ab 13 Uhr geöffnet.

 Der Oldtimer-Korso ist der prächtige Anziehungspunkt des Herbsttages. Archivfotos: Jenal

Der Oldtimer-Korso ist der prächtige Anziehungspunkt des Herbsttages. Archivfotos: Jenal

"80 Teilnehmer haben sich schon gemeldet", berichtete gestern Arno Harth, Prokurist und Leiter der Verwaltung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Harth hat die Nachfolge von Kurt Harrer angetreten, Initiator und Motor des Oldtimerkorsos, der im vergangenen Jahr nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. "Was funktioniert hat, haben wir im Sinne Harrers gelassen, wie es war." Aber es habe auch Kritik gegeben, die man sich zu Herzen genommen habe. So werden kleine Oldtimer wie der Fiat 500 und Zweiräder nicht mehr auf dem Hindenburgplatz geparkt, sondern auf dem Otto-Hemmer-Platz, "der Boden ist waagrecht, das Ambiente lauschiger".

Dieses Jahr achten die Organisatoren auch darauf, dass der Platz beschallt wird und die Kommunikation besser klappt. Auch eine neue Kategorie führte das Team um Arno Harth ein: "Es werden neben den sechs eingeführten Kategorien erstmalig Kleinfahrzeuge bis 900 Kubikzentimeter Hubraum prämiert." Die Leute sollten sich trauen, ihre Oldtimer vorzustellen, auch alte Fahrzeuge, die nicht topp sind. "Wir wollen keinen Hochglanz-Wettbewerb", erklärt Harth.

Neu ist auch das Fahrerfrühstück im Zelt auf dem Otto-Hemmer-Platz, das ab neun Uhr angeboten wird. Ab dann versammelt sich auch das Feld am Neuen Rathaus. Bis 13 Uhr sollten sich die letzten Teilnehmer zum Korso anmelden.

Zeitgleich fällt der offizielle Startschuss für den verkaufsoffenen Sonntag, zu dem der Völklinger Wirtschaftskreis einlädt. Acht Autohäuser bringen flotte Flitzer mit. Der Motorrad-Veteranen-Club Wadgassen, zur Zeit heimatlos, präsentiert sich mit einem Stand. Viele Geschäfte haben geöffnet, zeigen Mode, Schmuck oder herbstliche Blumendekoration. Bei Hans Agostini können Besucher einen Blick auf die neue Schuhkollektion werfen, gedeckte Töne mit blauen und roten Farbtupfern. Als Vorsitzender des Wirtschaftskreises macht er Stimmung für Völklingen : "Wir sind froh, dass jemand Geld investiert. Wir leiden momentan zwar wegen der Baustellen, aber Ärztehaus und Seniorenzentrum sind eine gute Sache."

Zünftig bayrisch geht es in zwei Blumenhäusern zu, bei Familie Rupp in der Bismarckstraße und bei Steffi Benzmüller (ehemals Eisenbarth) an der Ecke Moltke-/ Karl-Janssen-Straße. Hier feiern verschiedene Geschäftspartner ein Hoffest, mit Zwiebelkuchen und Fotos im Dirndl oder Lederhosen. Das Technische Hilfswerk Völklingen /Püttlingen bietet Kistenklettern und -rutschen für Kinder an und präsentiert seine Fahrzeuge, auch die Feuerwehr Völklingen stellt sich vor. Auf die kleinen Gäste warten zwei Hüpfburgen und ein Karussell in der Rathausstraße und Eligiuspassage. Drei Imbissstände und zwei Bierstände können die Besucher ansteuern. Die Brassband sorgt für musikalische Unterhaltung. Ebenso der Tambourverein Blauweiß Köllerbach, dessen Musiker auch durch die Straßen ziehen.

Anmeldungen für den Oldtimerkorso bei Heinz Rupp, Tel. (0 68 98) 2 28 20, E-Mail: rupp.heinz@t-online.de

www.voelklinger-

wirtschaftskreis.de

 Der Oldtimer-Korso ist der Anziehungspunkt des Herbsttages.

Der Oldtimer-Korso ist der Anziehungspunkt des Herbsttages.

 Die Ludweiler Brassband sorgt für Stimmung am Sonntag.

Die Ludweiler Brassband sorgt für Stimmung am Sonntag.

Zum Thema:

Auf einen Blick Gegen 13.45 Uhr beginnt die Schaufahrt durch die City mit den Stationen Hohenzollern-, Karl-Janssen-, Bismarck- und Poststraße in die Rathausstraße. Gegen 16 Uhr wird die Jury mit Arno Harth, Jürgen Maurer, Rainer Bastuck und Heribert Neis auf dem Otto-Hemmer-Platz die Preise vergeben. af

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort