Hilfsaktion in Saarbrücken Klaas Heufer-Umlauf will Kröten retten – und erlebt kuriose Überraschung (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · TV-Größe Klaas Heufer-Umlauf ist mit seinen „Baywatch Berlin“-Kollegen Jakob Lundt und Thomas „Schmitti“ Schmitt ins Saarland gereist, um Kröten zu retten. Vor Ort erleben sie jedoch eine Überraschung.

Klaas Heufer-Umlauf im Saarland: So akribisch hilft er bei der Krötenwanderung mit (Bildergalergie)
35 Bilder

Klaas Heufer-Umlauf hilft bei der Krötenwanderung im Saarland mit

35 Bilder
Foto: BeckerBredel

TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf ist ins Saarland gereist, um Kröten über die Straßen tragen. Mit dabei sind seine Freunde Jakob Lundt und Thomas Schmitt, der gebürtig aus Homburg stammt. Damit löst das Trio ein Versprechen ein.

Im Januar hatten die drei im Podcast „Baywatch Berlin“ amüsiert thematisiert, dass in der saarländischen Landeshauptstadt Amphibienhelfer gesucht werden. „Da kannst du Kröten über die Straße tragen!“, klärte Schmitt auf. Klaas entgegnete darauf prompt: „Ja, dann machen wir das.“

 Später sagte Klaas zwar, dass er nur „Spaß gemacht“ habe – doch da war es schon zu spät. Die Saarländerinnen und Saarländer nahmen Klaas beim Wort. „Das ganze Saarland haben wir an der Backe“, konstatierte Kollege Lundt.

 Fernsehmoderator Klaas Heufer-Umlauf (38) versprach, bei seinem Einsatz als Amphibienhelfer in Saarbrücken auch in die eigene Tasche zu greifen. Er werde für jede Kröte, der er über die Straße helfen könne, Geld für den Naturschutz spenden, sagte er bei einer Pressekonferenz am Montag in Saarbrücken. 

 Damit reagierte er auf eine Ankündigung der Bürgermeisterin Barbara Meyer-Gluche (Grüne), dass sie für jede Kröte, die Heufer-Umlauf über die Straße trage, einen Euro an den Naturschutz spenden werde – und für jeden Molch zwei Euro. „Wir haben gesagt, was sie spendet, das machen wir doppelt, jeder“, sagte der TV-Moderator. 

Saarbrücken: Weit und breit keine Kröten und Lurche zu sehen

Am Dienstag war es dann soweit: Zwischen Püttlingen und Saarbrücken wollte Klaas Heufer-Umlauf ordentlich anpacken. Doch vor Ort fanden der Moderator und seine „Baywatch Berlin“-Kollegen nur leere Eimer vor.

 „Heute Nacht ist es zu kalt gewesen. Wir hatten schon am frühen Morgen die Vermutung, dass keine Amphibien unterwegs sein werden und so ist es leider auch eingetroffen“, so Bürgermeisterin Barbara Meyer Gluche. Die Vorsitzende des NABU Saarland, Julia Michely, erklärte: „Wir haben fünfzehn Amphibien-Arten im Saarland, ein Drittel sind bedroht. Dazu trägt auch der Klimawandel bei.“ 

Saarbrücken: Statt Kröte – Klaas trägt Assel über die Straße

Klaas Heufer-Umlauf stand trotz aktueller Umstände zu seinem Wort: „Auch wenn der Ukraine-Krieg uns momentan alle beschäftigt, war es mir wichtig zu kommen. Ich finde es super, dass sich Menschen hier engagieren. Der heutige Tag war sehr aufschlussreich und hat Spaß gemacht“. In einem Eimer am Fahrbahnrand versteckte sich eine Assel. Diese brachte Heufer-Umlauf stolz über die Straße, um sie von vorbeifahrenden Autos zu schützen.

Mit einem Lachen im Gesicht verkündete der Moderator: „Die haben wir dann schon einmal gerettet“. 

TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf erlebt Überraschung im Saarland
Foto: BeckerBredel

Trotz der fehlenden Kröten hat das Trio den Aufenthalt im Saarland und den Austausch mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Naturschutzjugend im Nabu (NAJU) sehr genossen. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort