Trotz zahlreicher Lockerungen Etwa 2500 Impfpflicht- und Corona-Maßnahmen-Gegner demonstrieren in Saarbrücken

Trotz zahlreicher Lockerungen kamen am Sonntagnachmittag erneut tausende Impfpflicht- und Corona-Maßnahmen-Gegner zu einem Protestmarsch durch Saarbrücken zusammen. So verlief die Demonstration.

Impfpflicht- und Corona-Maßnahmen-Gegner demonstrieren in Saarbrücken
20 Bilder

Etwa 2500 Impfpflicht- und Corona-Maßnahmen-Gegner demonstrieren in Saarbrücken

20 Bilder
Foto: BeckerBredel

 Etwa 2500 Teilnehmer versammelten sich auf dem Landwehrplatz, um gemeinsam durch die Saarbrücker Innenstadt zur Congresshalle zu ziehen, um wie jeden Sonntag mit einer Kundgebung zu enden.

Mit dem Leitspruch „Wir sind hier, wir sind laut, weil man und die Freiheit klaut“ zog zwar eine kleinere Menge an Demonstranten als sonst durch Saarbrücken, jedoch reichte der Zug immer noch von der Luisenbrücken bis zur Wilhelm-Heinrich-Brücke. Auch die Lautstärke wurde durch die geringere Anzahl an Teilnehmern nicht gedämpft, denn mit über 30 Trommlern, Hupen und Megafon waren die Demonstranten weithin zu hören. Fahnen waren an diesem Sonntag zahlreich zu sehen. So wurden beispielsweise Flaggen von Schweden, Deutschland, Brasilien, Kanada, und auch die Flagge des autonomen Saarlandes geschwungen. Auch eine Fahne „Gegen Nazis“ war zu sehen, um sich bewusst von bestimmten Personengruppen abzugrenzen.

„Mit den Lockerungen und der Ausweitung auf 3G will uns die Regierung zwar besänftigen, aber wir lassen uns nicht verarschen“, ruft Organisatorin Saskia Varga in die Menge. Auch die Impfpflicht sei noch lange nicht vom Tisch: „So lange, wie der Bundestag über die Impfpflicht debattiert, so lange werden wir auch auf die Straße gehen und dagegen protestieren“, so Varga weiter. Die Plakate der Demonstranten unterstützen Vargas Forderungen und erklärten hierbei klare Standpunkte mit den Worten: „Schützt die Gene unserer Kinder“, „Jesus ist Hoffnung“, „Milliardäre propagieren Frieden durch Aufrüstung, Solidarität durch Ausgrenzung“, „Wir sind keine Versuchskaninchen für den Feldversuch“, „Bin ich jetzt auf der ‚richtigen‘ oder der ‚falschen‘ Demo für Frieden Freiheit Selbstbestimmung?!?!“ oder „Vollständig Geimpfte haben einen milderen Diktaturverlauf“ war zu lesen.

Zur abschließenden Kundgebung versammelten sich Demonstranten auf dem Platz vor der Congresshalle und wurden dieses Mal zusätzlich musikalisch unterstützt. Mit einem Lied über „Widerstand“ machte die Menge ihre Haltung noch einmal deutlich. Auch die Gegendemonstration der Partei „Die Partei“ fand erneut auf dem Gustav-Regler-Platz statt. Sie standen der laut grölenden Demo still entgegen und zeigten beispielsweise Plakate mit der Aufschrift „Wer Globuli sät, wird Impfgegner ernten“. Laut Angaben der Polizei verliefen beide Demonstrationen jedoch friedlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort