Und ein Beauty-Salon für die kleine Dame von Welt

Sulzbach · Richtig was los ist in der Mellinschule Sulzbach. Dort regieren die Bürger von Kleinsulzbachtal. Noch bis kommenden Freitag können sich Jungen und Mädchen hier austoben und sich in diversen Berufen ausprobieren.

 Ebby Lauck gibt den Mädchen in ihrem Schönheitssalon Tipps fürs perfekte Make-up. Foto: Thomas Seeber

Ebby Lauck gibt den Mädchen in ihrem Schönheitssalon Tipps fürs perfekte Make-up. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Die Spielstadt Kleinsulzbachtal hat wieder ihre Tore geöffnet. Seit dieser Woche können dabei Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren in der Mellinschule spielerisch die Welt der Erwachsenen erkunden. Knapp 50 Kinder haben bereits den ersten Tag genutzt und sind beim Einwohnermeldeamt von Kleinsulzbachtal vorstellig geworden. Das Meldeamt ist übrigens auch für die Statistiken der Spielstadt verantwortlich. So wurde beispielsweise ermittelt, dass die Durchschnittsgröße eines Kleinsulzbachtalers 1,54 Meter beträgt.

Nach der amtlichen Registrierung können sich die Neubürger einen Job beim Arbeitsamt besorgen und sich in verschiedenen Berufen ausprobieren. Bei Hermine Schneider kann man sich beispielsweise im Schneidern versuchen. Kleinere und größere Schlangen aus Stoff und viele verschiedene Taschen sind hier bereits entstanden. Am Handarbeitstisch entstehen aus Perlen und Fäden kleine Krokodile , und im Beauty-Salon wird mit Ebby Lauck geschminkt, und es werden Nägel lackiert. Auch eine Waschstraße für Autos hat man im Hof der Mellinschule eingerichtet. Hier wartet man auf Kundschaft, nicht nur aus Kleinsulzbachtal. Organisiert wird die Spielstadt wieder von Raphael Klippert und einigen seiner Freunde. Diesmal findet Kleinsulzbachtal nur auf einer Etage der Schule statt. Klippert erklärt: "Wir konnten diesmal erst später mit den Planungen beginnen, da erst im Frühjahr entschieden wurde, dass kein Kindergarten in die Mellinschule einzieht." Klippert engagiert sich bereits im fünften Jahr in der Spielstadt und denkt so langsam über einen Generationswechsel nach. "Nachdem es in diesem Jahr aber so viele Schwierigkeiten im Vorfeld gab, habe ich mich dazu entschlossen, noch ein Jahr dranzuhängen", erklärt der 18-Jährige.

Die Kinder erwartet in den kommenden Tagen jedenfalls noch reichlich Programm. Am Montag war bereits das Rote Kreuz vor Ort, am Mittwoch kam die Feuerwehr, und bereits am zweiten Tag haben die Mädchen und Jungs ihr eigenes Stadtoberhaupt gewählt. Zwischendurch locken Tischfußball-Turniere und vieles mehr. Und auch für die Verpflegung ist gesorgt. Zum Einstieg beispielsweise gab es Hamburger, die nach eigenem Wunsch belegt werden konnten. "Wir bereiten das Essen hier selbst zu, dank unserer Küchenfee Marliese Fuchs", sagt Raphael Klippert. Und natürlich fehlt es auch nicht an gesundem Obst, das von einem Einkaufsmarkt gestiftet wird. Auch andere Sponsoren sind hier mit an Bord.

Die Spielstadt Kleinsulzbachtal ist noch bis einschließlich Freitag von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Eintritt: 4 Euro pro Tag. Darin enthalten sind ein Mittagessen, Getränke und kleine Snacks zwischendurch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort