Termine, die man sich vormerken sollte

Sulzbach · Konzerte, Kunst, Kultur. Die Stadt Sulzbach hat sich ins Zeug gelegt, wie ihr Veranstaltungskalender 2016 zeigt.

Rund 50 "offizielle" Programmpunkte sind angekündigt. Dazu kommen unzählige Termine und Feste der Sulzbacher Vereine. Am Freitag, 19. Februar, können sich Schulabgänger bei der Ausbildungsmesse in der Aula über die Job-Chancen in der Region informieren. Im März wird es dann bereits musikalisch. Am Freitag, 4. März, beginnt die Reihe der Meisterkonzerte 2016, Auftakt unter dem Titel "Glückes genug - ein Liederabend mit Werken von Strauß, Fauré und Ullmann". Kunst wird im April großgeschrieben. Seit zehn Jahren veranstaltet der Kunstverein Sulzbach in Zusammenarbeit mit der Stadt alle zwei Jahre den Wettbewerb "Junge Kunst in der Aula". Und vom 30. April bis zum 1. Mai lassen die Kettensägen-Künstler am IPA-Heim in Neuweiler die Späne fliegen. Dann entstehen dort hölzerne Kunstwerke aus rohen Baumstämmen. Rund ums Salzbrunnenhaus lädt der Salz- und Kräutermarkt am Sonntag, 22. Mai, zu einer Genuss-Reise für alle Sinne ein. Und vom 26. bis 28. Juni herrscht in Altenwald, als erstem Stadtteil, reges Kirmestreiben. Sommerlich geht es dann am Samstag, 2. Juli, bei der Sulzbacher Salzbühne im Salzbrunnenhaus zu. Bei der 50. Ausgabe wird dann wieder bekannten Persönlichkeiten kräftig auf den Zahn gefühlt. Alle Musikfreunde sollten sich darüber hinaus bereits Freitag, 15. Juli, fest in den Kalender eintragen. Dann starten, jeweils freitags, unter freiem Himmel die gemütlichen "Sulzbacher Musiksommer"-Open Airs im Innenhof des Salzbrunnenensembles.

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr wird im August wieder gewandert. Für am Sonntag, 21. August, kündigt die Stadt Sulzbach ihre "Gudd-Gess-Tour auf dem Karl-May-Weg" an.

Groß gefeiert wird im September. Gleich am ersten Wochenende des Monats zieht die traditionelle Quetschekuche-Kerb wieder die Massen an, und das Guggemusik-Festival lockt Musikgruppen aus nah und fern auf den Ravanusaplatz. Vom 18. bis 19. September rückt dann wieder das Salzbrunnenensemble beim "Historischen Salinenfest" in den Fokus. Proppenvoll ist auch der November - aus Veranstaltungssicht. Zu den Höhepunkten zählen dann sicher die "11. Glaskunsttage" vom 4. bis 6. November, die wieder viel Publikum aus dem internationalen Raum in die Salzstadt locken werden. Vorbote auf die Adventszeit ist am Freitag, 11. November, die romantische "Nacht der Engel", die den Innenhof des Salzbrunnenensembles in vorweihnachtliche Stimmung taucht. Und mit Weihnachtsmärkten in Hühnerfeld (27. November), Neuweiler (3. Dezember) und Sulzbach (10. Dezember) kehrt dann langsam die Weihnachtsruhe im städtischen Veranstaltungskalender ein.

stadt-sulzbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort