Stolz auf Sieg und Titel

Sulzbach · Im Rahmen seiner Jahresfeier ehrte der 1. Leichtathletik-Club die erfolgreichsten Mitglieder der vergangenen Saison. Viele Meister und Top-Platzierte trafen sich in Sulzbach.

 Das sind die geehrten Sportlerinnen und Sportler des Leichtathletik-Clubs. Foto: Thomas Seeber

Das sind die geehrten Sportlerinnen und Sportler des Leichtathletik-Clubs. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Man merkte es Rolf Buchholz an diesem Advents-Sonntag an. Der Vorsitzende war einfach stolz auf die Mitglieder, die sich im Sulzbacher Bistro Relax versammelt hatten. Dorthin hatte der 1. Leichtathletik-Club (LC) zu seiner Bestenehrung eingeladen. Und für den Verein war 2015 ein erfolgreiches Jahr, wie sich in der Rede herausstellte.

Denn die Liste der Sportler , die in der zurückliegenden Saison Saarlandmeister wurden, bei süddeutschen Meisterschaften Platz eins bis Platz sechs und bei deutschen Meisterschaften Platz eins bis Platz acht belegten, ist lang. Die Saisonerfolge: 19 Saarlandmeister-Titel, zwei Platzierungen bei süddeutschen und sechs bei deutschen Meisterschaften waren der verdiente Lohn für die Sportler des 1. LC Sulzbach im Leichtathletikjahr 2015.

Beachtlich sind neben Teamplatzierungen auch Einzelleistungen der Athleten. So konnten Andrea Schneider (Klasse W40) und Thomas Wirbel (Klasse M40) bei den süddeutschen Seniorenmeisterschaften Bronzemedaillen im Fünfkampf gewinnen. Wirbel startete zudem in diesem Jahr ein Laufexperiment: "Thomas hat alle Distanzen zwischen 100 Meter und Marathon trainiert", erklärt Coach Hans-Jürgen Blum. Und das mit Erfolg. Sieben Titel und Platzierungen sprangen insgesamt für den 42-jährigen Athleten in seinem Sportausnahme-Jahr heraus. Auch Vereinskollegen landeten auf dem Podest:

Bei den deutschen Crosslauf-Meisterschaften der Männer im bayrischen Indersdorf in der Klasse M40 sicherten sich Uwe Trampert, Matthias Müller und Patric Lorenz die Bronzemedaille.

Als bedeutendste Leistung würdigte der LC-Vorstand das Ergebnis des Männer-Teams bei den deutschen Crosslauf-Meisterschaften in der Königsdisziplin "Mittelstrecke". Hier belegte das LC-Team in der Besetzung Tobias Blum, Florian Lauck und Matthias Merk den sechsten Platz. Weiterhin konnten sich Matthias Müller mit dem vierten Rang über 10 000 Meter der Männer (Klasse M40) und dem achten Rang im Crosslauf der Klasse M40 platzieren. Uwe Trampert landete auf Platz sieben und Gerald Reimer auf Platz acht im Crosslauf der M40.

Neben diesen Spitzenleistungen konnte der Vorstand des 1. LC Sulzbach auch beim Thema Sportabzeichen auf eine Rekordbeteiligung verweisen. 45 Sportler schafften das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze, weiteren 14 gelang das abgestufte Fitnessabzeichen. Gewürdigt wurden die Leistungen der LC-Athleten mit Vereinsgeschenken.

Ein Quiz mit Sportfragen, eine Tombola und das abschließende gemeinsame Essen rundeten die Ehrung gemütlich ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort