Stadtarchiv Stadtarchiv erhält Nachlass von Barockforscher Heinz

Saarbrücken · Das Stadtarchiv Saarbrücken hat den Nachlass des bekannten Saarbrücker Barockforschers und ehemaligen städtischen Denkmalpflegers Professor Dieter Heinz (1930-2017) übernommen. Der Leiter des Stadtarchivs, Hans-Christian Herrmann, erklärt: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Familie Heinz und danke ihr für die Abgabe der wertvollen Überlieferung an das Stadtarchiv.“ Der Nachlass umfasst rund 700 Ordner aus 70 Jahren mit Materialsammlungen, Dokumentationen und Ausarbeitungen zu denkmalgeschützten Objekten in Saarbrücken und im Saarland, insbesondere zur Ludwigskirche und zum Saarbrücker Schloss.

Dazu kommen viele Fotos, Karten und Pläne. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtarchivs werden den Bestand 2019 erschließen. Der Bestand umfasst auch Dokumente zum besonderen Interesse von Dieter Heinz an Richard Wagner. Heinz war unter anderem zweiter Präsident der Internationalen Siegfried-Wagner-Gesellschaft München/Bayreuth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort