Serie Ehrenamtsinitiativen Saarwald-Verein kümmert sich um 2500 Kilometer Wanderwege im Land

Völklingen/Saarbrücken · In keinem anderen Bundesland gibt es gemessen an der Einwohnerzahl ein so großes bürgerschaftliches Engagement wie im kleinen Saarland: Fast jeder Zweite engagiert sich hierzulande ehrenamtlich für die Gesellschaft. Wir stellen die größten Ehrenamts-Initiativen vor. Diesmal geht es um den Saarwald-Verein.

Saarwald-Vereinsvorsitzender Aribert von Pock mit einem Waldwegweiser in der neuen Geschäftsstelle in Völklingen-Geislautern.

Saarwald-Vereinsvorsitzender Aribert von Pock mit einem Waldwegweiser in der neuen Geschäftsstelle in Völklingen-Geislautern.

Foto: Udo Lorenz

Wandern im Wald mit Rucksack oder auch Handy ist spätestens seit der Corona-Pandemie zur Erholungs- und Freizeitbeschäftigung Nummer eins vieler tausend Saarländer geworden. Doch nur die wenigsten von ihnen wissen, welche enormen Leistungen der Saarwald-Verein dazu mit seinen derzeit 350 Wander- und Wegewarten sowie anderen aktiven Ehrenamtlern in 26 Ortsvereinen samt 4000 Mitgliedern tagtäglich erbringt.

Aktuell ist der schon über ein Jahrhundert bestehende Saarwald-Verein – gegründet 1907 auf dem Litermont – dabei, eine eigene Wander-App für die Generation Zukunft zu installieren und neue kürzere Wanderwege, sogenannte Saarwaldverein-Schleifchen zu beschildern, die man auch locker noch nach Feierabend zur Entspannung vom beruflichen Alltag erwandern kann. „Wir leben ja in einer Anspruchsgesellschaft. Die meisten denken, die Wanderwege sind per se einfach da, ohne zu überlegen, wie viel Arbeit und Aufwand für diese Infrastruktur dahintersteckt", sagt Aribert von Pock, seit einem Jahrzehnt ehrenamtlicher Vorsitzender des Saarwald-Vereins.

Der Verein ist mit seiner von Anke Hinze und Martina Jungmann geführten kleinen Geschäftsstelle gerade erst vom Landratsamt in Saarlouis nach Völklingen-Geislautern umgezogen. Von dort aus und über die vielen ehrenamtlich tätigen Wegewarte und Vorstände in den Ortsvereinen werden im engen Kontakt mit Saarforst und Kommunen 2500 Kilometer Wanderwege im Land stets begehbar gehalten und ausgeschildert. So beispielsweise die 60 Kilometer lange Bliesgauschleife auf dem insgesamt 273 Kilometer langen Saarland-Rundwanderweg.

Die künftigen Saarwaldverein-Schleifchen – zwei sind schon in Rehlingen-Siersburg und in Wadgassen am Entstehen – messen dagegen laut von Pock nur noch 3,5 bis 6,5 Kilometer: „Das liegt im Trend und wird stark nachgefragt". Zu den vielen Aktivitäten des Saarwald-Vereins zählen auch Ausarbeitung und Organisation von kostenlosen Wanderungen, Dienste in Wanderhütten, Pflanzungen neuer Bäume und Arbeiten im Naturschutz sowie diverse Veranstaltungen und Stellungnahmen in Richtung Politik, wenn es um naturrelevante Anträge zum Bau neuer Windräder, Solaranlagen oder gewerbliche Bauvorhaben im Wald oder in Waldnähe geht.

„Kummer machen uns der zunehmende Vandalismus und immer mehr Müll im Wald", sagt von Pock. So werde von den Wegewarte-Trupps und Wanderern immer häufiger berichtet, dass  Wegebeschilderungen einfach abgerissen oder zerstört und Waldränder als Müllkippe missbraucht würden. Auch da ist dann Hilfe  angesagt. Die Schilder des Saarwald-Vereins geben mit einem Spazierstock-Wanderpärchen als Logo die Richtung samt Streckenlänge, Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten in der Nähe an.

Inzwischen gibt es auch wieder geführte Saarwaldverein-Wanderungen im ganzen Land. Rund 200 sind es normalerweise jedes Jahr, hatten aber seit Ausbruch der Corona-Krise Ende Februar vergangenen Jahres fast alle nicht stattfinden können. Und auch die meisten sonst üblichen Veranstaltungen fielen pandemiebedingt wegen behördlicher Anordnungen und Auflagen aus. Da half es auch nichts, dass sich die Vereinsspitze mit von Pock und dem Präsidenten, Ex-Saar-Wirtschaftsstaatssekretär Christian Ege, per Brief („Wandern tut Not") an Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) wandte. Die Corona-Auflagen und Verbote machten auch vor den Grün-Oasen nicht halt, obwohl Regierungschef Hans zusammen mit dem Wanderbuch-Autor Manuel Andrack („Das Saarland ist sexy") selbst zu den prominentesten Mitgliedern des Saarwald-Vereins zählt.

Seine Aktivitäten finanziert der Saarwald-Verein fast ausschließlich über Mitgliedsbeiträge, Spenden und Hilfen von Sponsoren wie Saartoto oder der Sparkasse Saarbrücken. Die Mitgliedsbeiträge variieren je nach Ortsverein zwischen zwölf und 25 Euro im Jahr samt einer kostenlosen Mitgliederzeitschrift und Einkaufsermäßigungen auf einem Rabattportal.

„Vernachlässigt fühlt sich der Saarwald-Verein bei der Unterstützung und Förderung seiner Aufgaben durch den Staat", beklagt von Pock: „Wir bekommen – im Gegensatz zur Unterstützung der Radfahrwege – keinerlei Geld für Unterhalt und Pflege der Wanderwege". Im September 2021 lädt der Verein erstmals nach der Corona-Pause wieder zum Tag des Wanderns am Freizeitzentrum Finkenrech ein, und im Jahr 2023 wird turnusgemäß wieder der Saarländische Heimatpreis für Menschen und Organisationen verliehen, die sich um Bräuche, Traditionen und Orte in der Großregion besonders verdient machen. „Jeder der mit uns wandern will, ist herzlich willkommen", heißt die Devise.

Kontakt: Landesverband Saarwald-Verein, Im Ehrengrund 7, 66333 Völklingen, Tel. (0 68 98) 9 12 22 21, E-Mail: saarwaldverein@t-online.de, Internet: www.saarwald-verein.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort