Ausbildung für Spielgruppenleiter Ausbildung zum Spielgruppenleiter

Saarbrücken · Angebot der Katholischen Erwachsenenbildung startet im September

Die Katholische Erwachsenenbildung Saarland (KEB-Saar) und die Katholische Familienbildungsstätte in Saarbrücken bieten landesweit ab dem 2. September  eine Grundausbildung zur Leiterin oder zum Leiter von Eltern-Kind-Spielgruppen mit Kindern im Alter von etwa 18 Monaten bis drei Jahren. Es sind noch Plätze frei.

Spielkreise gibt es landesweit in Pfarreien und Bildungseinrichtungen. Angesprochen sind interessierte Frauen und Männer, die vielleicht schon eine Eltern-Kind-Gruppe leiten oder die Leitung qualifiziert übernehmen möchten. An acht Terminen werden montagsabends und samstags Themen zur körperlichen, geistigen und sozialen Entwicklung des Kleinkindes vermittelt. Übungen zur Kommunikationstheorie und zur Gruppendynamik sowie eine musisch-kreative Mitmachschulung für Klein und Groß runden diese besondere Ausbildung ab. Los geht es am Samstag, 2. September, 10 bis 16 Uhr, im Saarbrücker Johannes-Foyer, Ursulinenstraße 67. Die Leitung dieser „Starthilfe“ haben Diplom-Psychologin Julia Afgan und Katja Binkle, Jugend- und Heimerzieherin; den musischen Ausbildungsteil übernehmen Claudia Strauß, Musikgartenlehrerin, und die Kinderphysiotherapeutin Reinarda Eils. Die weiteren sieben Termine werden beim Start gemeinsam festgelegt. Wer an allen acht Modulen teilnimmt, erhält zum Abschluss ein KEB-Zertifikat. Die Gebühr beträgt 150 Euro.

Interessierte können sich jetzt bei der Katholischen Familienbildungsstätte Saarbrücken, Telefon (0681) 9068-191, E-Mail info@fbs-saarbruecken.de oder bei der Katholischen Erwachsenenbildung Saar, Telefon (06831) 769264 und per E-Mail unter info@keb-saar.de anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort