Warnstreik beim DRK-Rettungsdienst

Saarbrücken · Die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten im Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) heute zum Warnstreik auf. Grund hierfür ist die ergebnislos verlaufene vierte Runde der Tarifverhandlung mit den Arbeitgebern des DRK.

Nach einer Kundgebung gestern in Mainz findet heute in Stuttgart die fünfte Verhandlungsrunde statt. 50 Mitarbeiter aus dem Saarland nehmen an der zentralen Kundgebung in Stuttgart teil. "Es werden im Saarland keine Beeinträchtigungen bei den Krankentransporten und der Notfallversorgung geben", sagte auch der Geschäftsführer von Verdi Saar, Thomas Müller . Man hoffe auf einen "tragfähigen Kompromiss", doch noch lägen die Positionen "sehr weit auseinander". Im Saarland seien 360 der rund 850 DRK-Mitarbeiter im Rettungsdienst organisiert. Verdi fordert eine Erhöhung der Entgelte um sechs Prozent und eine maximale Arbeitszeit von 42 Stunden. Zudem soll die Arbeitszeit über 38,5 Stunden in der Woche vergütet und der Urlaubsanspruch auf 30 Tage erhöht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort