Völklinger Freibad: Stadt verspricht Besserung

Völklingen · Einen Tag war das Völklinger Freibad am Montag wegen eines technischen Defektes gesperrt, am Dienstag war der Badebetrieb bereits wieder eingeschränkt möglich. Beim Defekt der Reinigungsanlage habe es sich um eine ungewollte Notabschaltung gehandelt, informierte Stadtpressesprecher Uwe Grieger am Dienstag auf Nachfrage der Saarbrücker Zeitung.

"Weil die Reinigungsanlage ausgefallen war, haben sich im Bewegungsbecken und im Kinderbecken Stoffe angesammelt, die so nicht mehr aus dem Wasser zu bekommen waren", teilte Grieger mit. Also musste das Wasser abgelassen und frisches Wasser in die Becken eingelassen werden.

Um Ärger am Eingangstor zu vermeiden, habe sich Grieger so schnell wie möglich an die Medien gewandt. "Am wichtigsten war es zunächst, über die überraschende Schließung zu informieren", sagte er. Jedoch räumte der Sprecher ein, dass Internetnutzer, die sich über die Lage im Schwimmbad informieren wollten, auf der Stadt-Homepage lediglich auf eine Telefonnummer stießen, über die über eine automatische Ansage zu erfahren war, wann das - bis dahin geschlossene - Bad geöffnet sei. Grieger: "Sollte der Fall noch einmal auftreten, teilen wir das auch auf unserer Homepage mit."

Am Tag eins nach dem Schaden war zunächst nur das Sportbecken zu nutzen, am späten Dienstagnachmittag sollte das Bad wieder voll nutzbar sein. Wie viele Besucher am Montag von der Sperrung betroffen waren, konnte Grieger nicht beantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort