Mit neuer Dämmung das Eigenheim fit für nächste Heizperiode machen

St Wendel · Volker König, Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes, denkt bereits jetzt an den nächsten Winter. Jetzt in der warmen Jahreszeit ist nämlich der richtige Zeitpunkt, das eigene Haus mit einer neuen Dämmung fit für die nächste Heizsaison zu machen.

Unter dem Motto "Gut gedämmt ist halb geheizt" startet die Verbraucherzentrale Energieberatung deshalb eine Beratungsaktion, die bis 25. Juni dauert.

"Etwa drei Viertel des gesamten Energieeinsatzes in privaten Haushalten machen die Heizkosten aus", erläutert Volker König. Oftmals verschenktes Geld: Bei einem nicht gedämmten Einfamilienhaus entweichen bis zu zwei Drittel der Wärme einfach so über den Keller, durch die Außenwände und das Dach. Leider rufen sich die kalten Füße und die hohe Heizrechnung des vergangenen Jahres jedoch meist erst wieder in Erinnerung, wenn der nächste Winter vor der Tür steht. Dann aber ist es für wirksame Abhilfe meist zu spät. "Wer sein Haus dagegen schon während des Sommers warm einpackt, profitiert im Winter vom geringeren Heizbedarf und niedrigeren Heizkosten", empfiehlt König. Allerdings fangen mit der Entscheidung, das eigene Heim energetisch auf Vordermann zu bringen, die Fragen oft erst an: Hier soll die Aktion Abhilfe schaffen, erklärt Volker König: "Bei uns nimmt sich ein unabhängiger Energieberater Zeit für die individuelle Situation."

Terminvereinbarung: Tel. (08 00) 8 09 80 24 00 (kostenfrei), Beratungen finden in der nächstgelegenen Beratungsstelle statt. www.verbraucherzentrale-energieberatung.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort