Awo-Ortsgruppe Herrensohr erhält Preis von Ministerpräsidentin

Saarbrücken/Herrensohr · In der Staatskanzlei zeichnete Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer am vorigen Dienstag die Projektsieger der 2. Runde der Initiative „Saarland zum Selbermachen“ aus und überreichte ihnen die entsprechenden Zuwendungsbescheide.

In ihrer Ansprache unterstrich sie die Bedeutung des Ehrenamtes: "Alle beteiligten Projekte setzen ein Zeichen für freiwilliges persönliches Engagement in dem gemeinsamen Bemühen, unser Land weiter nach vorne zu bringen."

Mit der Initiative unterstützt die Landesregierung gemeinwohlorientierte Projekte von Bürgern, Vereinen, Initiativen und Zusammenschlüssen, die konkrete Herausforderungen im lokalen und regionalen Bereich anpacken und lösen. Die Spanne reicht von Kultur-, Freizeit- und Lernprojekten für Kinder über Projekte der Denkmalpflege oder Restaurierung öffentlicher Einrichtungen und sportliche Initiativen bis hin zu Hilfestellungen im Bereich der Integration, heißt es aus der Staatskanzlei.

Zu den Siegerprojekten der 2. Runde, die sich über eine finanzielle Unterstützung freuen können, gehört auch die Ortsgruppe Herrensohr der Arbeiterwohlfahrt . In der Begegnungsstätte für alle Generationen und Kulturen fehlt noch eine Küche. Diese soll von vielen ehrenamtlichen Helfern eingerichtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort