Verbraucherzentrale hilft, Strom und Gas zu sparen

Saarbrücken · Die meisten Leute lassen den monatlich zu zahlenden Betrag für Gas und Strom einfach vom Konto abbuchen, sagt Werner Ehl, Energieberater der Verbraucherzentrale. Das führe dazu, dass niemand mehr so recht wisse, wie viel Energie er verbraucht und wie viel Geld er dafür ausgibt.

Seit gut einem Jahr bietet die Verbraucherzentrale Energie-Checks an. Dabei kommt ein Energieberater direkt vor Ort und ermittelt Strom- und Wärmeverbrauch und gibt Empfehlungen, wie man mit wenig Geld Energie einsparen kann.

Den Basis-Check können für zehn Euro Mieter, Eigentümer und Vermieter nutzen. Hier stehen Stromverbrauch und verhaltensbedingte Maßnahmen zur Senkung des Heizenergiebedarfs im Vordergrund. Für den Gebäude-Check zahlen Ratsuchende 20 Euro. Für einkommensschwache Haushalte sind die Beratungsangebote kostenfrei. Mehr Infos gibt es kostenlos unter Tel. (0800) 809 802 400 und im Internet.

verbraucherzentrale-energie

beratung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort