Umkleiden in Gersheim bald nach Geschlechtern getrennt

Klarenthal/Gerweiler · In der Gersheimer Grundschule gibt es noch keine Geschlechtertrennung im Umkleidebereich. Das soll sich jetzt schnell ändern, waren sich die Mitglieder des Bezirksrates West einig. Ab dem Sommer soll gebaut werden.

Bestürzt nahmen Mitglieder des Bezirksrates West bei ihrer jüngsten Sitzung im Klarenthaler Rathaus zur Kenntnis, was für Grundschüler in Gersweiler Realität beim Sport- und Schwimmunterricht ist: Bislang gibt es weder im Umkleidebereich der Turnhalle noch im Bereich des Lehrschwimmbeckens eine Geschlechtertrennung. Die Bereiche, in denen sich die Kinder umziehen, sind Jungs und Mädchen lediglich durch Paravans voneinander getrennt. "Nicht zu fassen, dass es so etwas in unserer Zeit noch gibt", kommentierte Christdemokrat Uli Schacht. Wie Jean-Luc Fuhrmann, SPD , meint er: "Das muss schnellstmöglich geändert werden."

Die Pläne für den Umbau stehen, ab den Sommerferien - und wahrscheinlich noch darüber hinaus, wird umgebaut. Zuletzt fand ein Abstimmungstermin mit allen Beteiligten statt: dem Amt für Kinder und Bildung, Vertretern der Grundschule, dem Sport- und Bäderamt sowie dem Vorsitzenden der Behinderten- und Rehabilitationssportgruppe Gersweiler-Ottenhausen, Edmund Minas. Der Entwurf sieht vor, im Bereich der Turnhalle die bestehende Umkleide in geschlechtergetrennte Umkleideräume umzubauen. Der Umkleidebereich der Lehrer wird ebenfalls geschlechtergetrennt umgebaut. Die Räume der bestehenden WC-Anlage in diesem Bereich bleiben erhalten.

Im Bereich des Lehrschwimmbeckens werden die bestehenden Räume komplett umgebaut. Es ist geplant, die neuen geschlechtergetrennten Duschräume unmittelbar zur Schwimmhalle hin zu verlagern. Für das Lehrpersonal steht nach dem Umbau eine geschlechterneutrale Umkleide mit Dusche für das Lehrpersonal bereit. Zusätzlich zur Geschlechtertrennung für die Nutzer wird der Schwimmbadbereich mit einer barrierefreien geschlechterneutralen Umkleide mit Dusche für das Lehrpersonal ausgestattet, die auch eine barrierefreie WC-Anlage enthält.

Im Bereich der neuen geschlechtergetrennten Umkleiden und Duschen, die dem Lehrschwimmbecken zugeordnet sind, sind breite Türdurchgänge vorgesehen.

Vorerst noch nicht gebaut wird in der Klarenthaler Schule, wo das Lehrerzimmer zu klein ist. So informierte Bezirksbürgermeister Claus Theres im Anschluss an den Ortstermin, bei der der Bezirksrat die räumliche Situation des Klarenthaler Schulhauses studiert hat. "Jetzt wissen wir um die Schwierigkeiten und Probleme, wenn wir demnächst möglicherweise über Umbaupläne diskutieren müssen", meint Jürgen Hettrich, CDU , der den Ortstermin per Antrag angeregt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort