Trend-Tanz „West Coast Swing“ erreicht Saarland

Saarbrücken · Ein alter Tanzstil erobert gerade das Saarland: der West Coast Swing. Der Trend-Tanz kann auch auf viele moderne Melodien getanzt werden. Einige Tanzschulen in der Region wollen den Tanz in ihr Kursprogramm aufnehmen.

 Die Tanzlehrer Alice De Grazia und Michael Buchhagen. Foto: M. Völke

Die Tanzlehrer Alice De Grazia und Michael Buchhagen. Foto: M. Völke

Foto: M. Völke

Obwohl der West Coast Swing bereits in den 1930er Jahren in Kalifornien seinen Ursprung hat - Christian Götsch von der Vereinigung der Tanzschulinhaber "Swinging World", bezeichnet diesen Stil derzeit nicht nur in den USA, sondern auch schon in Europa als "einen der trendigsten Tänze überhaupt". Die Swing-Variante gehe in großem Maße einfach mit der Zeit und könne von Pop und Rock über Rhythm and Blues sowie Funk bis Disco praktisch zu jeder Musik im Vier-Viertel-Takt getanzt werden, sagt der Sprecher: "Bewegungen aus Hip Hop, Jazzdance und Latin können ohne Weiteres einfließen, der Improvisation sind kaum Grenzen gesetzt". Andererseits würden seine weichen, flüssigen Bewegungen und Drehfiguren den West Coast Swing zu einem sehr eleganten Tanz machen.

Nach den Metropolen habe der Stil inzwischen auch das Saarland erreicht, sagt Ramon Gechnizdjani, Geschäftsführer der Saarbrücker Tanzschule Bootz-Ohlmann mit mehreren Filialen im Saarland . Nachdem das Unternehmen bereits 2010 ein Vorreiter des Fitness-Konzeptes Zumba in der Region gewesen sei, werde auch der West Coast Swing zum Teil bereits seit Ende 2013 dort unterrichtet. Seit Mitte 2014 biete man eigene Spezialkurse an: "Das Interesse ist sehr groß", sagt der Tanzlehrer, der 2015 mit einem großen "Hype" rechnet. Das glaubt auch Roland Schmitt, Inhaber der gleichnamigen St. Ingberter Tanzschule. "Der West Coast Swing ist schon seit etwa zwei Jahren am Kommen, doch erst jetzt erlebt er einen richtigen Boom. Wir glauben, dass sich der Tanz langfristig etablieren wird." Wie ihre Kollegen berichtet auch Monika Megharbi von der Tanzschule "La Danse" in Merzig, dass der West Coast Swing quer durch alle Generationen gut ankomme: "Gerade auch die Jüngeren spricht er sehr an", sagt die Inhaberin. Das liege vor allem an der Musik, die bei dieser Zielgruppe beliebt ist. Und Volker Gebhardt, Inhaber der Saarbrücker Tanzschule "Euschen-Gebhardt", ergänzt, dass der West Coast Swing auch für Lieder geeignet ist, auf die man normalerweise nicht so gut tanzen könne. Er bezeichnet den Stil als eine Art modernen Disco-Fox und "Jive in Zeitlupe". Alle befragten Tanzschulen wollen 2015 verstärkt "West Coast Swing"-Kurse anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort