Handball: Saarbrücker siegen nach Aufholjagd gegen den TV Kirkel

Saarbrücken · Zur Halbzeit lag der Handball-Saarlandligist HSG TVA/ATSV Saarbrücken gegen den TV Kirkel noch mit vier Toren zurück. Die Ansprache von Trainer Andreas Birk trug jedoch Früchte: Die HSG drehte das Spiel und siegte 31:26.

Durch eine eindrucksvolle Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit ist der HSG TVA/ATSV Saarbrücken der Rückrunden-Auftakt in der Handball-Saarlandliga geglückt. In der heimischen Rastbachtalhalle gewann die Mannschaft von Trainer Andreas Birk am Samstag mit 31:26 (10:14) gegen den TV Kirkel , der sich zunächst als unangenehmer Gegner erwies. Kirkel agierte kompromisslos in der Deckung und variabel im Angriff. Saarbrücken , bei denen Jan-Peter Hoffmann im Mittelblock fehlte (Staatsexamen), war in der Deckung oft einen Schritt zu spät. Über ein 0:4, 5:8 und 7:12 wäre Kirkel fast mit fünf Toren Vorsprung in die Kabine gegangen. Aber Sekunden vor der Pause verkürzte Nicolas Spröder auf 10:14.

"Wir waren im ersten Durchgang richtig schlecht und hatten kein Konzept", sagte HSG-Spieler Jonas Kollmannsperger: "In der Pause hat uns der Trainer aber wachgerüttelt und es lief plötzlich wunderbar, vor allem in der Deckung." Die HSG wirkte nach dem Wiederanpfiff wie ausgewechselt. Birk: "Die Jungs waren mir zu ängstlich. Ich musste sie daran erinnern, was sie können. In unserem Spiel waren zu viele Eigenaktionen, wir funktionieren aber nur als Team."

Allen voran war dies Kreisläufer Kevin Singh anzumerken, der in den ersten 30 Minuten völlig neben sich stand. Nach dem Wechsel trug er aber durch drei Treffer und einem starken Defensivverhalten maßgeblich dazu bei, dass die Hauptstädter die Führung an sich rissen. Bärenstark war in dieser Phase auch Torhüter Florian Schröder. Die HSG legte einen 8:1-Lauf auf das Parkett und führte nach 40 Minuten 18:15. Beim Stand von 28:25 eroberte Kapitän Daniel Konrad den Ball, ging alleine auf das Tor zu und machte mit dem 29:25 den Sack drei Minuten vor Schluss zu. In der Tabelle steht die HSG nun mit 12:14 Punkten auf Platz acht.

Chancenlos war hingegen der HCS Saarbrücken , der zu Hause eine 19:36-Klatsche vom Tabellenzweiten DJK Nordsaar bekam. Das Spiel zwischen der HSG Dudweiler/Fischbach und dem TuS Elm-Sprengen wurde wetterbedingt abgesagt. Einen Nachholtermin gibt es noch nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort