SPD: Fördergeld für neue Wohnungen soll rasch in die Kommunen

Saarbrücken · Das jetzt vom Bundeskabinett beschlossene Aktionsprogramm von Bund, Ländern, Kommunen und der Baubranche ist für Peter Bauer, den Vorsitzenden der Saarbrücker SPD-Stadtratsfraktion, ein wichtiger Schritt zur Schaffung von dringend benötigtem neuem Wohnraum.

Ziel der Wohnungsbauoffensive der Bundesregierung sei es, bundesweit 350 000 zusätzliche Wohnungen pro Jahr fertigzustellen. Das bedeute vor allem Zuschüsse für den sozialen Wohnungsbau . Wichtig sei es, dass dieses Geld vom Bund zügig durch die Länder an die Kommunen weitergegeben wird.

Für das Saarland seien rund eine Milliarde Euro vorgesehen. "In der Landeshauptstadt Saarbrücken brauchen wir unbedingt zusätzliche kostengünstige Wohnungen", sagte Bauer. Wohnungsneubauprojekte würden zügig von den Gesellschaften der Stadt umgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort