Sanierung der Wallerfanger Brücke wird bezuschusst

Dillingen · Über Saar und Prims führt die Wallerfanger Brücke. Für die Kosten zum Unterhalt des Bauwerkes sind seit den 70er Jahren zwei Kommunen zuständig, wobei Dillingen zwei Drittel der Kosten trägt, Wallerfangen ein Drittel.

Jedoch gab es dafür bislang keine schriftliche Vereinbarung, wie das Wallerfanger Bauamt mitteilte. Diese Vereinbarung wurde nun nachgeholt und nach Zustimmung durch die Gemeinde Wallerfangen auch vom Stadtrat Dillingen beschlossen. Denn während lange Zeit nur kleinere Reparaturen anstanden, ist nun eine große Sanierung in Höhe von etwa einer Million Euro fällig. Federführend ist dabei die Stadt Dillingen. Für die Sanierungsarbeiten wurde das Bauwerk am 3. Juni dieses Jahres komplett für den Autoverkehr gesperrt (wir berichteten).

Der Beschluss des Stadtrates erfolgte einstimmig. "Erhebliche Zuschüsse" seien zu erwarten, sagte Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg in der Sitzung. Um welche Summen es dabei gehen könnte, stellte das Wallerfanger Bauamt auf Anfrage dar. Man rechne mit etwa 750 000 Euro. Dann verblieben für Dillingen und Wallerfangen noch rund 250 000 Euro, die zu zwei Dritteln von Dillingen getragen würden, zu einem Drittel von der Gemeinde Wallerfangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort