Berliner Promenade: Protest mit abgeseiltem Fahrrad läuft ins Leere

Saarbrücken · Eine Handvoll Mitglieder der Saarbrücker Gruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) hat am Freitag von der oberen Berliner Promenade ein Fahrrad abgeseilt. Was als Protest gegen die Schließung der Schifferstraße gedacht war, interessierte aber offenbar niemanden.



Kein einziger Passant nahm von der Aktion Notiz. Und nicht einmal Radler machten Halt, um sich zu informieren. Dabei war das Ganze für die Fahrradfahrer gedacht.

Der ADFC Saar protestierte dagegen, dass die Schifferstraße, die einzige Verbindung für Radler vom Saarufer zur Bahnhofstraße, gesperrt ist und bis Ende 2013 verschwinden soll.

Jan Messerschmidt vom ADFC Saar sagte, die Fußgängerzone sei dann für Radler nur noch über Umwege und stark befahrene Straßen erreichbar. Denn die Treppen an der Promenade seien mit Fahrrädern nahezu unpassierbar, die beiden Fahrstühle zu klein. Deshalb solle die Schifferstraße offen bleiben.

Diskussionen mit dem Stadtrat darüber seien im Sande verlaufen, sagte Messerschmidt, der im Rat "fahrradfeindliche Kräfte" vermutet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort