Saar 05 macht den Deckel drauf

Saarbrücken · Der Regionalliga-Absteiger Saar 05 Saarbrücken hat mit dem 3:1-Sieg gegen Borussia Neunkirchen alle Zweifel am Oberliga- Klassenverbleib beseitigt.

 Dominik Engel (r.) kommt gegen Neunkirchens Ruddy M'Passi einen Schritt zu spät. Ansonsten hatten die Saarbrücker die Partie aber im Griff. Foto: Burgardt

Dominik Engel (r.) kommt gegen Neunkirchens Ruddy M'Passi einen Schritt zu spät. Ansonsten hatten die Saarbrücker die Partie aber im Griff. Foto: Burgardt

Foto: Burgardt

Das Bangen hat ein Ende. Der SV Saar 05 Saarbrücken hat dank des 3:1 (0:0)-Sieges im Saar-Derby gegen Borussia Neunkirchen den Klassenverbleib in der Fußball-Oberliga geschafft. "Gott sei Dank", sagte der erleichterte Saarbrücker Alexander Schmieden - und lachte.

Nach anfänglichem Abtasten hatte Saar 05 mehr vom Spiel. Neunkirchen tat sich in der Partie am Samstag schwer, gefährlich vor das Saarbrücker Tor zu kommen. "Hier ist niemand bei 100 Prozent, wir bringen einfach die Klasse nicht, die wir haben", kritisierte Borussia-Torwart Philippe Persch. Nur nach 18 Minuten, bei einem Freistoß von Jannik Schliesing aus 25 Metern, musste Saar-05-Schlussmann Marc Birkenbach einmal eingreifen. Den Ball lenkte er bei dem Freistoß mit der Hand über die Latte. Die beste Chance der ersten Halbzeit für die Gastgeber hatte Lars Anton nach 30 Minuten. Er visierte mit einem Schuss die linke untere Torecke an. Persch konnte den Ball gerade so noch ins Toraus lenken.

Nach der Pause fand Neunkirchen ein wenig besser ins Spiel, doch Saarbrücken startete im richtigen Moment einen Sturmlauf auf das Tor der Gäste. Die erste Großchance hatte Johannes Britz nach Zuspiel von Leoluca Diefenbach. Persch verkürzte den Winkel und wehrte den Schuss ins Seitenaus ab. Nach dem folgenden Einwurf konnte Neunkirchen die Situation nicht bereinigen. Bei dem zu kurz geratenen Klärungsversuch nahm Athanasios Noutsos den Ball an der Strafraumgrenze direkt. Er traf das Leder nicht richtig, weshalb der Schuss zu einem unhaltbaren Aufsetzer wurde - 1:0 nach 61 Minuten.

Danach belagerte Saarbrücken den Neunkircher Strafraum. Gerade, als die Borussen den Ball vermeintlich geklärt hatten, hämmerte Armend Haliti das Spielgerät aus fast 40 Metern zum 2:0 in die Maschen des Neunkircher Kastens. Ein Traumtor. Er hätte in der 70. Minute auch das 3:0 erzielen können, scheiterte aber am stark reagierenden Persch. Der schaltete dann blitzschnell um und leitete mit einem weiten Abwurf auf Yannick Bach den Anschlusstreffer ein. Bach lief mit dem Ball über die linke Seite bis tief in die gegnerische Hälfte und bediente Erik Tuttobene perfekt im Strafraum, der die Hereingabe mit dem Fuß zum 1:2 verwertete.

Das Aufbäumen der Gäste blieb aber eine Momentaufnahme. Schmieden begrub die Hoffnungen der Neunkircher schließlich. Von der rechten Außenlinie zog er nach innen und traf aus 20 Metern rechts unten zum 3:1 ins Tor (85.).

"Drei Viertel der Leute sind nicht fit", kritisierte Persch, der bester Spieler seiner Mannschaft war. Saarbrückens Torschütze Schmieden erklärte: "Neunkirchen ist ein Traditionsverein. Es wäre schade, wenn die Borussia absteigt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort