Ratte muss jetzt wieder aufpassen

SZ-Mitarbeiterin Traudl Brenner macht sich Gedanken über einen anpassungsfähigen Nager.

Dass die Fußball-WM vorbei ist, finden die meisten ja ungeheuer schade. Aber richtig traurig ist darüber mit Sicherheit eine in der Vorstadtstraße heimische Ratte. Die hat nämlich die während der Spiel-Übertragungen autofreien Straßen auf ihre Art genutzt: Gemächlich, ohne Eile, schlenderte sie über die breite Vorstadtstraße, ohne nach links und rechts zu gucken. Und hat damit wieder bestätigt, was man ja öfter liest: dass Ratten besonders intelligente Viecher sind. Die Vorstadtstraßenratte jedenfalls hat offensichtlich genau eingeschätzt: "Fußball lähmt Gasfüße, da droht keine Gefahr - die Straße gehört mir." Das hat sie genossen. Und jetzt? Jetzt gehört die Straße wieder den Autofahrern. Und nicht mehr dieser hochintelligenten Ratte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort